Die News des Tages im GALA-Ticker
News vom 18. Januar
"Die Toten Hosen“-Film: Premieren-Screening auf der Berlinale
Ein Highlight für alle Fans der Düsseldorfer Band: Campino und Co. flimmern bald über die Leinwand. Der von der Filmstiftung NRW geförderte Dokumentarfilm mit dem Titel "Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“ feiert anlässlich der 69. Internationalen Filmfestspiele Berlin Weltpremiere. Er ist aber nicht Teil des Wettbewerbs. Stattdessen wird das "Berlinale Special Gala“ als ein "intimes Porträt der Band“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Macher des Films haben die Rockband auf ihrer "Laune der Natour“ von 2017 bis 2018 begleitet. Die Doku zeigt die “ungeschminkte und unzensierte“ Wahrheit. Kinostart ist voraussichtlich der 28. März 2019.
Alice Merton landete Megahit ohne Plattenfirma – jetzt folgt ihr Debütalbum
Die Newcomerin Alice Merton, 25, ist eine absolute Selfmade-Musikerin aus Deutschland. Mit ihrem Single-Hit "No Roots" Ende 2016 gelangen ihr ungeahnt große Erfolge. Der Song läuft in Werbespots eines Mobilfunkanbieters, steigt in die US-Charts ein und bringt die in Berlin lebende Merton in die Late-Night-Shows von Jimmy Fallon und James Corden. Dazu kommen mehrere Musikpreise.
Danach ging Merton auf volles Risiko: Nachdem die großen Plattenfirmen an ihrem Song rumnörgelten, gründete die Wahl-Berlinerin mit ihrem Manager, einem alten Studienkollegen, ihr eigenes Label. Der Plan ging auf. Ihr erstes Album produziert die heute 25-jährige Songwriterin in Eigenregie – ganz ohne ein kontrollierendes Label.
Brancheninsider sind sich einig: Was Alice Merton innerhalb der zwei Jahre seit Release ihrer ersten Solosingle erreicht hat, verdient Respekt. Wir werden sicherlich in Zukunft noch mehr von Alice zu Ohren bekommen ...
News vom 17. Januar
"Ninja Warrior Germany" will endlich Frauen im Finale sehen
Wenn die vierte Staffel der Actionshow "Ninja Warrior Germany" beginnt, wird man hoffentlich unter den Teilnehmern deutlich mehr Frauen entdecken. Bisher wurden insbesondere die Halbfinals und Finalshows manchmal zu einer arg Testosteron-getränkten Veranstaltung.
In der vierten Staffel wollen die Macher der Show insbesondere weibliche Actionfans ermutigen, sich zu bewerben und sich in den Wettkampf zu begeben. Sie locken damit, dass sich die besten Vorrundenfrauen bei entsprechender Leistung leichter fürs Halbfinale qualifizieren können als bisher. Außerdem soll es den Titel "Last Woman Standing" - parallel zum bisher nur von Männern gewonnen Titel "Last Man Standing" - geben sowie ein Preisgeld für die stärkste Sportlerin.
Warum das Ganze? Der Parcours scheint für Frauen schwieriger zu überwinden zu sein - vielleicht sind es manchmal die paar durchschnittlichen Zentimeter Armlänge, die paar Stränge Muskelmasse weniger. RTL selbst hat dokumentiert: In Deutschland stand bislang noch keine Frau im Halbfinale oder im Finale. 2018 haben es in der dritten Staffel sechs Athletinnen bis in die Halbfinal-Qualifikation geschafft. Mal sehen, was Staffel vier und deren Frauenförderprogramm daran ändern kann.
News vom 16. Januar
Victoria Beckham lacht! Sie übt sich in Tina Turners Signature-Move
So sieht man Victoria Beckham, 44, eher selten: ausgelassen und unkontrolliert. Das Ex-Spice-Girl kennt man von Pressefotos eher mit ernster Mine. Selbst am freudigen Tag der Hochzeit von Prinz Harry und Herzogin Meghan, wirkte Victoria sehr verhalten. Am Dienstagabend (15. Januar) besuchte die Frau von David Beckham gemeinsam mit ihren beiden Freunden Derek Blasberg (36, Bestsellerautor bei der "New York Times") und Star-Friseur Ken Pavés sowie ihrer Mutter Jackie Adams das Tina-Turner-Musical in London. Das verrät die Designerin in ihrer Instagram-Story. Im Anschluss der Show nahm sich Tina-Turner-Darstellerin Adrienne Warren, 31, noch Zeit um ihrer berühmten Zuschauerin eine Bühne zu bieten. Gemeinsam mit ihrem Star-Friseur Freund Ken Pavés legten sie eine wilde Tanzeinlage hin und übten den populären Signature-Move Tina Turners. Da hat sich Victoria Beckham offenbar so richtig ausgepowert. Ihre letzten Worte in ihrer Insta-Story waren: "Wenigstens haben wir etwas Ausdauersport gemacht." Ob man das als solchen bezeichnen kann? Sehen Sie selbst!
"Leaving Neverland": Neue Michael-Jackson-Doku thematisiert Missbrauchsvorwürfe

Zum zehnjährigen Jubiläum von Michael Jacksons (†) Tod soll eine neue Dokumentation präsentiert werden, welche alte Taten von einem anderen Licht beleuchten. Der größte Künstler aller Zeiten wurde schon zu Lebzeiten des Kindesmissbrauchs beschuldigt. In der neuen Doku über den "King of Pop" von Künstler Dan Reed kommen zwei Männer in ihren Dreißigern zu Wort, die von ihrer einstigen Beziehung zu Michael erzählen. Im Fokus der Doku "Leaving Neverland" steht laut "Fox News" die Beziehung dieser beiden Männer zu Michael Jackson, die damals sieben und zehn Jahre alt waren. Jackson befand sich seinerzeit auf dem Höhepunkt seiner Karriere.
Nach einem dreimonatigen Gerichtsverfahren wegen Belästigung wurde er im Jahr 2005 zwar freigesprochen. Regisseur Dan Reed sagt jedoch über die mutmaßlichen Opfer: "Es bedarf großen Mutes dieser zwei Männer, ihre Geschichten zu erzählen und ich habe keine Zweifel an ihrer Stichhaltigkeit." Michael Jackson Jacksons Nachlassverwalter hält dagegen: Der "sogenannte" Dokumentarfilm sei nur ein weiterer Versuch Jackson mit alten Anschuldigungen zu diskreditieren und aus ihm Kapital zu schlagen. Es sei verblüffend, warum sich ein glaubhafter Filmemacher mit diesem Projekt beschäftigen müsste. Die vermutlich heiß erwartete Doku “Leaving Neverland” wird beim “Sundance Filmfestival” zwischen dem 24. Januar und 03. Februar 2019 Premiere feiern, im Frühjahr beim US-Sender HBO laufen und die Sichtweise von Wade Robson und James Safechuck näher beleuchten.
News vom 15. Januar
Trauer um den Sohn von Peter Alexander (†), Michael Neumayer
Michael Neumayer, das jüngste Kind von Entertainer Peter Alexander und seiner Ehefrau Hilde (†81), ist mit 56 Jahren in der Nähe der türkischen Touristen-Stadt Antalya gestorben. Das berichtete zuerst das österreichische Nachrichtenportal "OE24". Ein Sprecher der Familie bestätigte die Meldung wenig später der "BILD"-Zeitung. Die Todesursache ist unbekannt. Wie "BILD" schreibt, werde Neumayer obduziert.
Hugh Grant startet Twitter-Appell: Er möchte sein gestohlenes Drehbuch zurück
Hollywood-Star Hugh Grant, 58, ist Opfer eines Autodiebstahls geworden und vermisst jetzt ein Drehbuch mit "Notizen und Ideen aus vielen Wochen". Bei Twitter richtete sich der Brite mit einem eindringlichen Appell an den Täter oder Mitwisser. "Im unwahrscheinlichen Fall, dass jemand weiß, wer letzte Nacht in mein Auto eingebrochen und meine Tasche gestohlen hat, bitte versucht sie zu überzeugen, zumindest mein Skript zurückzugeben. Immerhin würden in dem Skript viele Ideen und Notizen stehen, schrieb Grant am Sonntagabend. Doch dem Briten macht der Verlust weiterer persönlicher Daten zu schaffen. Er hätte gerne "die Gesundheitskarten meiner Kinder" zurück, schreibt er weiter auf dem Kurznachrichtendienst. Ob einer seiner 335.000 Twitter-Follower helfen kann? Zumindest hat Grant die Hoffnung, denn dazu verkündet der fünffache Vater noch eine Adresse, bei der man die Gegenstände einwerfen kann. Viel Glück!
Nina Dobrev feiert mit Shawn Mendes eigenes Coachella-Festival
Happy Birthday, Nina Dobrev. Die bulgarisch-kanadische Schauspielerin aus "The Vampire Diaries" feierte ihren 30. Geburtstag im Coachella-Festival-Stil. Kurzerhand taufte sie ihre Party in "Ninachella" um. Im Hippie-Look tanzten Popsänger Shawn Mendes, 20, Schaupielerkolleginnen Vanessa Hudgens, 30, und Julianne Hough, 30 und sogar Vin Diesel, 51, zu den Beats eines DJs, wie Jules Houghs Instagram-Story zeigt. Viele Serien-Stars verschwinden nach einem Staffel-Finale schnell in der Versenkung, da die großen Rollen und Filme ausbleiben. Bei Nina Dobrev, 30, sieht das aber anders aus. Nach “The Vampire Diaries” wurde sie sogar noch erfolgreicher und kann sich vor Aufträgen gar nicht mehr retten – egal ob für Reebok oder in Blockbustern wie “Flatliners” – Nina weiß sich definitv ins Gespräch zu bringen.
Rita Ora ist neues "Escada"-Gesicht

"Ich bin so aufgeregt und fühle mich geehrt, das neue Gesicht für die ESCADA-Sommerkollektion-Kampagne 2019 zu sein. Es geht um starke Farben, starke Botschaften und starke Frauen. Schaut euch meine Instagram-Story an, um einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen", schreibt Rita Ora, 28, in ihrem Instagram-Posting von gestern (14. Januar). Damit ist die Katze aus dem Sack: das deutsche Luxus-Label ESCADA setzt auf Sängerin Rita Ora, als Markenbotschafterin. Der 28-jährige Popstar durfte an der neuen, herzförmigen Tasche mitwirken: Deren exklusive rote Farbe hat die Sängerin höchstpersönlich entworfen. Bereits seit Längerem verfolge Ora die Arbeit der Marke und war schon immer von der Darstellung der Frauen in den Kampagnen begeistert. Auch Markengründerin Margaretha Ley sei eine große Inspiration, wie sie im Gespräch mit "Women's Wear Daily" erzählte.
News vom 14. Januar
Thomas Gottschalk kommt zurück mit Schlager! Er moderiert die Jubiläumsshow der ZDF-Hitparade

Zum 50. Geburtstag der "ZDF-Hitparade“ kehrt TV-Entertainer Thomas Gottschalk (68, "Wetten, dass..?") mit neuer Samstagabend-Show zurück. Gottschalk plant mit dem ZDF eine Show zum Thema Schlager. Anlass ist das Jubiläum "50 Jahre ZDF-Hitparade“, sagte ein Sprecher des Senders am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Gottschalk wird durch die Schlagersendung führen und mit Gästen aus mehreren Jahrzehnten einen Blick auf die letzten 50 Jahre des deutschen Schlagers werfen. "Ich freue mich auf die Sendung, auf Musik und die Gäste", sagte er gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.
Die Jubiläums-Folge der "Hitparade" ist jedoch nicht die einzige Sendung, in dem der Entertainer zu sehen sein wird! Erst kürzlich wurde bekannt gegeben, dass Thomas Gottschalk seine eigene Literatursendung bekommt. Ab dem Frühjahr 2019 wird der Bambi-Preisträger in "Gottschalk liest?" viermal im Jahr in einem neuen Literaturformat im BR Fernsehen zu sehen sein. "50 Jahre ZDF-Hitparade“ soll am 27. April mit vielen ehemaligen Interpreten ausgestrahlt werden.
Kate Hudson verzaubert mit zuckersüßem Stillfoto
Die US-amerikanische Schauspielerin Kate Hudson, 39, kann gar nicht genug vom Muttersein bekommen. Erst drei Monate alt ist ihr jüngstes Kind, Tochter Rani Rose. Es ist das dritte Kind ihrer weltberühmten Mutter Kate, doch das erste gemeinsame Baby mit Musikerfreund Danny Fujikawa, 32. Hudson, die bereits zwei Söhne von zwei bekannten Musikern hat (1. Ryder Robinson, Vater: Chris Robinson / 2. Bingham Hawn Bellamy, Vater: Matthew Bellamy), scheint auch nach der Geburt ihrer ersten Tochter noch nicht an ein Ende der Familienplanung zu denken. In der US-TV-Show "Today" erzählt Kate: "Ich habe immer gedacht, dass ich vier bis sechs Kinder haben werde." Doch aktuell hält die kleine Rani Rose die Blondine genug auf Trab, weshalb ihre Babypläne wohl vorerst reine Zukunftsmusik sind.
Am Sonntag postete die Tochter von Goldie Hawn, 73, ein zuckersüßes und zugleich anmutiges Foto von sich und ihrer ersten Tochter Rani, das Kate Hudson beim Stillen zeigt. "Wenn du arbeitest, aber Babys essen müssen", kommentiert die blonde Schönheit ihr Fotografenbild. Und schreibt ebenfalls: "ich liebe dich, Nino Muños." Nino Muños ist ein absoluter Star-Fotograf – er fotografiert regelmäßig die Coverbilder der "Vogue", "Bazaar", "Elle" und "GQ". Welch gelungenes Stillfoto.
News der vergangenen Woche
Sie waren zu lange offline und haben News verpasst? Kein Problem. Lesen Sie jetzt die News der vergangenen Woche nochmal nach.
Verwendete Quellen: Instagram, US-TV-Show "Today", dpa, "Women's Wear Daily", "Fox News", RTL, Laut.de