Nathalie Volk: Ihre Mutter steht wieder vor Gericht

Viktorija Volk begleitete ihre Tochter, Nathalie Volk, 2016 nach Australien- obwohl sie krankgeschrieben war. Jetzt wird darüber verhandelt, ob die Studienrätin aus dem Beamtenverhältnis entfernt wird 

Nathalie Volk, Viktoria Volk

Dieser Fall machte bundesweit Schlagzeilen: Am 4. Januar 2016 ließ sich Viktorija Volk, 48, von ihrer Ärztin für drei Wochen krankschreiben. Die Diagnose: "Schwere depressive Erschöpfung." Doch anstatt einen Facharzt aufzusuchen, stieg die krankgeschriebene Studienrätin in ein Flugzeug nach Australien, um ihre Tochter, Nathalie Volk, 21, bei den Drehrbeiten für das "RTL"-Dschungelcamp zu begleiten.

Viktorija Volk schweigt 

Am Donnerstag (22. Februar) stand die Studienrätin jetzt erneut vor Gericht- und es wird nicht die letzte Verhandlung bleiben. Selbst aussagen wollte die 48-Jährige nicht mehr. Vor dem Amtsgericht Soltau im Jahr 2017 sagte sie noch, wie gut ihr die Reise nach Australien bekommen sei und dass sie das alles für ihre Tochter getan habe. Seit Donnerstag geht es in dem Berufungsverfahren vor dem Landgericht Lüneburg nun darum, ob ihr Attest falsch war und ob sie bei der Schilderung ihrer Symptome gelogen habe. Im März 2017 verhängte das Amtsgericht Soltau deshalb eine Geldstrafe von 140 Tagessätzen à 70 Euro.

Die Studienrätin wurde erneut suspendiert

Nach ihrer Rückkehr aus Australien stieg die Mathe- und Physiklehrerin wie gewohnt in den Schulbetrieb ein - ohne weitere Beschwerden. Im Januar 2017 entließ die Landesschulbehörde die Lehrerin vorläufig und ordnete die Einhaltung der Hälfte ihrer Bezüge an. Dagegen klagte Volk, das Lüneburger Verwaltungsgericht gab ihr im Dezember 2017 recht und die Beamtin durfte wieder unterrichten. Nun hob das Niedersächsische Oberverwaltungsgericht vor wenigen Wochen diesen Beschluss jedoch wieder auf - seitdem ist die Lehrerin erneut suspendiert. Ein weiteres Urteil wird beim nächsten Gerichtstermin im kommenden Juni folgen. Das Verwaltungsgericht Lüneburg wird dann darüber entscheiden, ob die Studienrätin aus dem Beamtenverhältnis entfernt wird oder nicht.

Nathalie Volk begleitete ihre Mutter 

Zu dem gestrigen Prozess wurde Viktorija Volk von Tochter Nathalie begleitet. Es schien, als hätten sich die beiden Frauen hinsichtlich ihres Outfits abgesprochen: Beide erschienen in kurzen, engen Kleidern, Stiefeletten mit hohem Absatz und knallrotem Lippenstift. Ex-Dschungelcamperin Nathalie machte ihrem Spitznamen "Schneewittchen" alle Ehre und wählte einen feuerroten Kadettenmantel.

Unsere Video-Empfehlung zum Thema: 

Nathalie Volk

Skurrile Liebesshow mit Frank Otto

Frank Otto + Nathalie Volk
©Gala

 

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche