Es war am frühen Freitagmorgen (26. April), als Ellen Schwiers ihren letzten Atemzug tat. 88 Jahre ist die Grande Dame des deutschen Schauspiel-Business alt geworden, jetzt ist sie verstorben. Das teilte ihre Tochter Katerina Jacob, 61, über ihre Agentur mit.
Ellen Schwiers war lange krank
Lange Zeit hatte Ellen Schwiers unter starken Schmerzen gelitten, hatte letztlich keinen Lebenswillen mehr. "Ich habe unheimliche Glieder- und Knochenschmerzen. Somit kann ich auch nicht mehr laufen. Ich habe ständig extreme Schmerzen", hatte sie erst vor wenigen Wochen in einem Interview mit der "Abendzeitung" erklärt. In ihrem Haus am Starnberger See wurde sie rund um die Uhr palliativ und schmerzmedizinisch betreut, sowohl mit professioneller Hilfe als auch von ihrer Tochter Katerina Jacob, die sich dafür viele Anfeindungen hatte gefallen lassen müssen.
Sie wünschte sich den Tod
Am Ende konnte Schwiers nicht mehr laufen, sei bettlägerig gewesen und habe bei jeder Bewegung extreme Schmerzen gehabt, erzählte sie der "Abendzeitung". Für die Schauspielerin kein Zustand, weshalb sie klar und deutlich geäußert hatte, sterben zu wollen. Ihre Tochter verwehrte ihrer Mutter den Wunsch jedoch. Dass sie am frühen Freitagmorgen (26. April) auf natürliche Art und Weise starb, dürfte für die bekannte Schauspielerin, die unter anderem als "Mutter Courage" in Bert Brechts Stück durch die Lande tourte, eine Erlösung gewesen sein.
Verwendete Quelle: focus