Anzeige
Anzeige

Muhammad Ali (†) Die Box-Legende ist tot

Muhammad Ali
Muhammad Ali
© Reuters
Der Boxer Muhammad Ali ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Er galt als der bedeutendste Boxer des 20. Jahrhunderts

Die Box-Legende Muhammad Ali ((†74) hat seinen letzten Kampf verloren: Der frühere Weltmeister ist im Alter von 74 Jahren in einem Krankenhaus in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona verstorben. Das bestätigte ein Sprecher der Familie.

Er kam am Donnerstag ins Krankenhaus

Muhammad Ali, geboren als Cassius Marcellus Clay, litt seit über 30 Jahren an Parkinson, am Donnerstag war er wegen Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert worden. Zunächst ließ die Familie mitteilen, der Sportler befinde sich in guter Verfassung. Es werde nur ein kurzer Krankenhausaufenthalt erwartet.

Traurige Gewissheit

In der Nacht zum Samstag hatten dann Quellen aus dem Umfeld der Familie gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters erklärt, der Zustand Alis sei sehr ernst. Es handele sich nur noch um "einige Stunden". Die Vorbereitungen für die Beerdigung liefen schon an. In den frühen Morgenstunden gab es dann die traurige Gewissheit, dass Ali diesen Kampf nicht mehr gewinnen konnte.

Der dreifache Weltmeister im Schwergewicht und Olympiasieger im Halbschwergewicht hatte seine Karriere im Jahr 1981 beendet. Er gilt als der berühmteste Boxer der Sport-Geschichte.

In den vergangenen Jahren war er mehrfach wegen gesundheitlicher Beschwerden im Krankenhaus behandelt worden, darunter zweimal im Jahr 2014 und einmal im vergangenen Jahr.

jkr Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel