VG-Wort Pixel

Michael Wendler RTL lässt den Sänger abblitzen - und bekommt Unterstützung im Netz

Michael Wendler
© Picture Alliance
Michael Wendler rudert zurück. Dem Sender RTL scheint die Entschuldigung des Corona-Skeptikers jedoch herzlich egal zu sein.

RTL zeigt sich von den jüngsten Äußerungen des Michael Wendler, 48, weitestgehend unbeeindruckt. Der Schlagersänger hat sich in einer Instagram Story gegen die Bezeichnung als Verschwörungstheoretiker und Corona-Leugner gewehrt. Stattdessen sehe er sich als einen "Corona-Realisten" und "Pandemie-Maßnahmen-Skeptiker".

Michael Wendler

Michael Wendler: Das war sein "großer Fehler" 

In seinem Statement Anfang Oktober hatte Wendler dem Fernsehen vorgeworfen, "gleichgeschaltet" zu sein. Diesen Vorwurf nahm er nun zurück und entschuldigte sich dafür. Dass er ein Interview mit RTL abgelehnt hatte, bezeichnete er zudem als "großen Fehler". Der Sender reagierte nun darauf mit den Worten: "Wer in der Öffentlichkeit steht und sie für seine Botschaften aktiv nutzt, sollte doppelt gut nachdenken, bevor er sich äußert. Wir haben das aktuelle Statement von Michael Wendler wahrgenommen, ohne dessen Gehalt beurteilen zu können oder zu wollen."

RTL weist den Wendler ab

Zudem setzte der Privatsender einen Tweet ab, in dem es heißt, dass es momentan "so viel wichtige Themen" gebe. Dazu würden besonders Wien, Corona sowie die Präsidentschaftswahl in Amerika zählen. Aber: "Wendlers Instagram-Story gehört nicht dazu."

So reagiert das Netz

Für die konsequente Abfuhr erhält RTL großen Zuspruch im Netz. "Das ist nur wahr, liebes RTL Team, es gibt auf der Welt viel wichtiger Themen wie die Instagram Story von Wendler oder seiner Frau", schreibt eine Twitter-Userin. "Hätte ich nicht von Euch erwartet... Hoffentlich hat der auch weiterhin keine Chance mehr bei Euch!", wünscht sich ein weiterer User, und ein anderer kommentiert: "Amen. Und bitte auch mal konsequent bleiben und so Leuten keine Bühne mehr bieten."

Verwendete Quellen:RTL, Instagram, Twitter

SpotOnNews

Mehr zum Thema

Gala entdecken