Michael Schumacher: Dieses Video bewegt die Fans

Vor fünf Jahren gab Michael Schumacher das Ende seiner Formel 1-Karriere bekannt. Jetzt wurde auf Instagram ein emotionales Video zum Rücktritt des ehemaligen Rennfahrers veröffentlicht

Michael Schumacher

Ein Video rüht die Fans von zu Tränen! Vor fünf Jahren erklärte der Ex-Rennfahrer auf einer Pressekonferenz offiziell seinen Rücktritt von der Formel 1. Ein bewegender Moment - damals wie heute.

Video zeigt den Rücktritt von Michael Schumacher

In dem Video, das auf dem offiziellen Instagram-Account des 48-Jährigen hochgeladen wurde, spricht Michael Schumacher mit Wehmut über seine Zeit im Motorsport. "Ich habe entschieden, mich am Ende der Saison aus der Formel 1 zurückzuziehen. Ich kann mit meinen Leistungen in den letzten drei Jahren glücklich sein; ich habe gesehen, dass ich immer noch mit den besten Fahrern der Welt konkurrieren kann. Aber irgendwann ist es Zeit, auf Wiedersehen zu sagen - und diesmal vielleicht sogar für immer..."

Die Aufnahmen sind 2012 während des Grand Prix in Japan entstanden und sorgten damals für Trauer unter den Sport-Fans. Schumi feierte rund drei Jahre zuvor in der Formel 1 sein großes Comeback, nachdem er dem Renn-Alltag bereits 2006 den Rücken gekehrt hatte.

Fans sind von den Aufnahmen gerührt 

Das rührende Video sorgt auch heute, fünf Jahre später, für Gänsehaut und lässt bei den Fans die Gefühle von damals wieder aufleben. "Ich werde ihn immer vermissen, hoffentlich geht es ihm gut", "Ich war am Boden, als er seinen Rücktritt verkündete" und "Ich bin immer traurig, wenn ich dieses Video sehe", lauten nur einige der emotionalen Kommentare unter dem Clip.
Zu dem Post schreiben viele den Hashtag #keepfightingmichael. In der schwierigen Zeit, durch die der siebenfache Weltmeister und seine Familie seit dessen Unfall im Dezember 2013 gehen, stehen seine Anhänger immer an seiner Seite. Und in einer Sache sind sich alle einig: Michael Schumacher ist eine Legende, die im Motorsport für immer fehlen wird. 

Unsere Videoempfehlung: 

 Auf Instagram schrieb er stolz unter die Fotos: „Ich kriege das Lächeln nicht weg, was für ein Gefühl! #TeamMS #TeamMichael #KeepFighting“.
© Gala

Michael Schumacher

Ein Leben auf der Überholspur

Juli 1988  Da wo alles begann: Michael Schumacher posiert während des Trainings auf der Kartbahn Kerpen-Manheim für ein Foto. Auch als er schon in den Formel-Klassen fuhr, nahm er weiterhin gelegentlich an Kartrennen teil.
November 1991  1991 unterschreibt Michael Schumacher einen Formel 1-Vertrag bei Benetton.
Januar 1992  Bevor Michael Schumacher 1987 erstmals in der Formel König startet, verbringt er gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Ralf Schumacher viel Zeit auf der Kartbahn.
September 1992  Stars unter sich: Schauspielerin Brigitte Nielsen und Michael Schumacher unterhalten sich in der Boxengasse.

16


Mehr zum Thema

Star-News der Woche