Michael Jackson: Faszinierende Fakten

Ob Fan oder nicht: Michael Jackson war eine schillernde Figur der Poplandschaft. Hier können Sie 17 interessante Fakten rund um den "King of Pop" nachlesen.

Michael Jackson

Michael Jackson war der Patenonkel von Nicole Richie. Hätten Sie es gewusst? Anlässlich seines fünzigsten Geburtstags im vergangenen Jahr hat der Internetdienst "WENN" 50 Dinge über Michael Jackson zusammengetragen, die man so vielleicht noch nicht gehört hat. Zum tragischen Tod des "King of Pop" haben wir die 17 faszinierendsten Fakten zusammengefasst.

1. Michael Jacksons "Billie Jean" war das erste Video eines farbigen Künstlers, das auf "MTV" gezeigt wurde.

2. Jacko hat weltweit fünf "Madame Tussauds"-Wachspuppen seiner selbst. Nur Elvis Presley und Madonna können das toppen - sie haben je eine mehr.

3. Bei der "Grammy"-Verleihung 1984 sahnte Michael acht Trophäen ab - das hat ihm bislang noch keiner nachgemacht.

Michael Jackson

Alles schillernde Auftritte

1983: Hier noch farbig und ganz adrett im schwarzen Smoking mit Samt-Fliege
Juli 1983: Auftakt seiner Tour in Kansas - in Streifenhose und Hemd mit Stehkragen macht Michael Jackson eine gute Figur
1984: Das werden seine Markenzeichen: Handschuh, Brust-Schnalle, Piloten-Brille sowie Glitzer wo es nur geht
1987: Bei der "Bad Tour" sieht man viele Schnallen, Nieten und Gürtel - auch an intimen Körperstellen

26

Michael Jackson (†)

Remember the Time

25. Juni 2019  10 Jahre ist es her, dass Michael Jackson mit nur 50 Jahren an einer akuten Narkosemittelvergiftung verstarb.   Wieder kontrovers diskutiert wird das Leben und Schaffen des "King of Pop" seit Erscheinen des Dokumentarfilms "Leaving Neverland" im Januar 2019, der Missbrauchsvorwürfe bekräftigt.  Dabei stellt sich immer wieder die Frage, ob Kunst und Künstler, Werk und Musiker voneinander zu trennen sind.
Juni 2009: Am 25. Juni 2009 stirbt Michael Jackson im Alter von 50 Jahren. Die ganze Welt trauert um den "King of Pop".
05. März 2009
23. Mai 2008: Michael Jackson und Christian Audigier

30

4. Sein größtes Idol war Morph aus "X-Men".

5. Little Richard wollte, dass Michael Jackson ihn in einer Verfilmung seines Lebens spielt - dieses Projekt kam jedoch nie zustande.

6. 1984 beging ein besessener Jackson-Fan Selbstmord: Um so auszusehen wie sein großes Vorbild, wollte er sich unters Messer legen. Als seine Mutter ihm die Operationen verbot, sah er keinen anderen Ausweg, als sich das Leben zu nehmen.

7. Sein 1997 veröffentlichtes Album "Blood on the Dancefloor" widmete Jacko Sir Elton John.

8. Michael Jackson war Vegetarier.

9. Am 6. Mai 1997 wurde Michael gemeinsam mit den "Jackson Five" in die " Rock and Roll Hall of Fame" aufgenommen - als Solokünstler folgte er am 19. März 2001.

10. Seine erste große Liebe soll Tatum O'Neal gewesen sein. Zudem hatte er eine Liaison mit Brooke Shields.

11. Michael Jackson hatte viele Spitznamen, unter anderem Jacko, King of Pop oder Wacko Jacko. Enge Freunde nannten ihn Smelly.

12. Michael besaß ein Patent für einen Schuh, der es einem erlaubt, sich nach vorne zu lehnen, ohne dabei vorne über zu kippen.

13. Macaulay Culkin ist der Patenonkel von Michaels zwei ältesten Kindern Paris and Prince Michael.

14. Michael Jackson selbst ist der Patenonkel von Nicole Richie.

15. Jackson und sein Bruder Tito waren Trauzeugen von Liza Minnellis und David Gests Hochzeit.

16. Sein Auftritt während der Halbzeit des "SuperBowls" 1993 sorgte für die höchsten Einschaltquoten in der amerikanischen Geschichte.

17. Mitte der 80er Jahre zierte Michael Jackson eine Briefmarke der Virgin Islands.

jgl

Michael Jackson beim Superbowl:

Michael Jackson

Video zu Artikel - Faszinierende Fakten

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche