Michael J. Fox: "Nichts ist von Dauer"

Der Schauspieler Michael J.Fox wird mit der Goldenen Kamera für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Auch abseits der Leinwand glänzt der Parkinson-Patient durch Engagement und Mut und erzählt, wie er mit seiner Krankheit umgeht

Tragische Schicksalsschläge

Auch Stars werden vom Leben hart getroffen

Michael J. Fox: Die Trauer ist groß: Schlager-Musiker und "Goodbye Deutschland"-Liebling Jens Büchner stirbt am 17. November 2018 im Alter von 49 Jahren in einem Krankenhaus auf Mallorca an den Folgen von Lungenkrebs. Er hinterlässt eine Großfamilie, bestehend aus Ehefrau Daniela ...
Michael J. Fox: ... fünf leiblichen Kindern, drei Stiefkindern und einer Enkelin. Die Kleinen vermissen ihren Papa natürlich sehr, doch es gibt auch Momente des Glücks, in denen Jenna Soraya und Co. auch wieder lachen können. "Papa wäre so stolz auf dich", schreibt sie dazu ...
Michael J. Fox: In einem Posting auf Instagram Stories erinnert sich Witwe Daniela an ihre Hochzeit mit Jens im Juni 2017. Dazu spielt sie das Lied "Einmal" von Mark Forster. "Einmal, einmal, das kommt nie zurück. Es bleibt bei einmal, doch ich war da zum Glück. Nicht alles kann ich wieder haben Freude, Trauer, Liebe, Wahnsinn. Einmal, und ich war da zum Glück", heiß es im Refrain.
Schock in der Sportwelt: Radsportlerin Kristina Vogel ist nach einem Trainingsunfall im Juni querschnittsgelähmt und sitzt von nun am im Rollstuhl. Im "Spiegel"-Interview spricht die Olympiasiegerin erstmals über den folgenschweren Unfall bei dem ihr Rückenmark am Brustwirbel durchtrennt wurde: "Egal, wie man es verpackt, ich kann nicht mehr laufen. Und das lässt sich nicht mehr ändern. Aber was soll ich machen? Ich bin der Meinung, je schneller man eine neue Situation akzeptiert, desto besser kommt man damit klar." Hut ab für diesen Kämpfergeist. 

78

Am Samstag (5. Februar) wird der US-Schauspieler Michael J. Fox in Berlin einen besondere Auszeichnung entgegennehmen: Der 49-Jährige bekommt die Goldenen Kamera für sein Lebenswerk. Fox wurde 1982 durch die Fernsehserie "Familienbande" bekannt und feierte mit "Zurück in die Zukunft" seinen größten beruflichen Erfolg. Doch die Ehrung gilt nicht nur seinem beruflichen Erfolg, sondern vor allem auch seinem privaten Schicksal: Seit 1991 kämpft der Amerikaner gegen Parkinson.

Oliver + Amira Pocher

Diese Promis freuen sich mit ihnen auf Baby Nummer zwei

Oliver und Amira Pocher
Oliver und Amira Pocher erwarten ihr zweites gemeinsames Kind. Für Papa Oli ist es schon das fünfte Kind, mit seiner Ex-Frau Alessandra Meyer-Wölden hat er bereits drei Kinder.
©Gala

Die frühe Erkrankung an der Schüttellähmung hat das Leben des einstigen Teenie-Stars umgekrempelt: "Man muss erkennen: Nichts ist sicher, nichts ist von Dauer. Auch wenn bei dir alles großartig läuft, musst du bescheiden bleiben", erzählt er in einem "Bild"-Interview. Seine Frau und die vier gemeinsamen Kinder seien eine unglaubliche Stütze für ihn und auch die herzlichen Reaktionen der Öffentlichkeit haben ihm von Anfang an geholfen, die Krankheit zu akzeptieren: "Akzeptanz ist der Schlüssel zu allem. Sobald du für dich akzeptiert hast, dass etwas in deinem Leben schwierig ist, verschließt du dich nicht mehr vor der Wirklichkeit."

Michael J. Fox lernte mit der Krankheit zu leben und gründete im Jahr 2000 die "Michael J. Fox Foundation for Parkinson's Research"-Stiftung für die Behandlungsverbesserung von Parkinson. Als Schauspieler ist er nur noch gelegentlich zu sehen. Längere Dreharbeiten seien zu anstrengend, doch es mache ihm sehr viel Spaß, hin und wieder zu spielen. Zuletzt übernahm Fox eine Gastrolle in "The Good Wife". Für seine Zukunft wünscht sich der 49-Jährige, ein Mittel zu finden, dass Parkinson heilt. "Ich will mit meinen Kindern auf ihrer Hochzeit tanzen, schließlich zahle ich für das Fest ..."

Die Goldene Kamera, welche jährlich von der Fernsehzeitschrift "Hörzu" vergeben wird, wird am Samstag (5. Januar) ab 20.15 Uhr auf ZDF ausgestrahlt. Neben Michael J.Fox werden unter anderem auch John Travolta (Bester Schauspieler international) und Sängerin Lena Meyer-Landrut (Beste Musik National) ausgezeichnet.

lbr

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche