Michael Ballack: Seine späte Abrechnung mit Philipp Lahm

Michael Ballack und Philipp Lahm trugen jahrelang die gleichen Vereinsfarben. Anlässlich Lahms Bundesligaabschied hat Ballack jetzt aber noch einmal gegen den Ex-Kollegen nachgetreten

Michael Ballack und Philipp Lahm spielten jahrelang Seite an Seite beim FC Bayern München und in der deutschen Nationalmannschaft. Sie waren Protagonisten der Heim-WM 2006 und wurden 2008 Vize-Europameister in Wien. Doch dann kam die Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika und seitdem herrscht Funkstille.

Michael Ballack ätzt gegen Philipp Lahm

Am 20 Mai 2017 lief Philipp Lahm ein letztes Mal für den FC Bayern München auf. Die feierliche Verabschiedung wurde nur durch Ex-Mitspieler Michael Ballack torpediert, der einen alten Streit aus dem Jahr 2010 erneut in der Öffentlichkeit thematisierte. Damals hatte Philipp Lahm vertretungsweise das Kapitänsamt der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2010 übernommen, weil Ballack verletzt passen musste. Lahm stellte jedoch noch während des Turniers dauerhafte Ansprüche bezüglich des Amtes und wurde dabei von Bundestrainer Joachim Löw unterstütz. Michael Ballack machte fortan kein Länderspiel mehr. Ein "Putsch" der ihn bis heute wurmt.

Ein Streit und kein Ende

Im Vorfeld des letzten Spiels von Lahm wurde Ballack von SKY bereits auf sein Verhältnis zum ehemaligen Mitspieler angesprochen. Ballack sagte, dass er mit den damaligen Ereignissen noch immer nicht einverstanden sei, er seitdem auch nicht mehr mit Lahm gesprochen habe und man privat unterschiedliche Wege gehen würde. Am Tag drauf legte er im Sport1 "Doppelpass" bezüglich der Ereignisse aus dem Sommer 2010 nochmals nach: "Das war nicht so schön ... Das kam für mich auch überraschend. Da habe ich den anderen Philipp Lahm mal kennengelernt: den ernergischen, zielstrebigen, der auch andere Facetten hat ... Die Art und Weise war sicherlich nicht in Ordnung, da stehe ich heute noch zu ... Das war ein Frontalangriff".

Unsere Videoempfehlung:

Michael Ballack + Natacha Tannous

Sie gewähren private Einblicke

Michael Ballack + Natacha Tannous: Sie gewähren private Einblicke
©Gala

Michael Ballack

Traumhochzeit eines Kickerstars

Das frisch angetraute Ehepaar Ballack vor der traumhaften Kulisse am Starnberger See
Nach 10 Jahren endlich ein Ehepaar: Michael und Simone Ballack
Fußballgrößen unter sich: Gerhard Mayer-Vorfelder (von links), der amtierende DFB-Präsident Theo Zwanziger und der FC Bayern Man
Entspannte Stimmung beim Fotoshooting

12

Themen

Erfahren Sie mehr: