VG-Wort Pixel

Markus Söder Er schenkt den obersten Staatschefs einen "Bayern-Rucksack"

Markus söder schüttelt Joe Biden die Hand.
Markus Söder und Joe Biden
© Picture Alliance
Wurst und Schafkopf-Karten für die Staatschefs: Markus Söder verschenkt an die Teilnehmer des G7-Gipfels "bayrische Rucksäcke".

Ob Joe Biden, 79, zu Hause in Washington bald eine Partie Schafkopf spielt? Die Ausstattung dafür hätte der US-Präsident nun jedenfalls – dank des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder, 55. Der will offenbar dafür sorgen, dass die Teilnehmer des G7-Gipfels ihren Aufenthalt auf Schloss Elmau im bayerischen Landkreis Garmisch-Partenkirchen in bester Erinnerung behalten.

Wurst, Käse und Schafkopf-Karten für die Staatschefs

Auf Instagram zeigte Söder nun ein Bild des besagten Rucksacks für die Staatschefs. Zu sehen ist ein Wanderrucksack in Filz-Optik mit blau-weißer Schleife und Lebkuchenherz, auf dem "Grüße aus Bayern" steht. Zu dem Foto schrieb der Ministerpräsident: "Solche Bayern-Rucksäcke gehen auf Weltreise: Alle Teilnehmer des #G7-Gipfels bekommen einen Rucksack voller bayerischer Spezialitäten von uns. Für Lebensmittel sind wir weltberühmt. Drin sind unter anderem Wurst, Käse, Getränke, Süßigkeiten – und Schafkopf-Karten. Bayern soll gut in Erinnerung bleiben. #G7GER #bayern".

Ein "Bayern-Rucksack" für Macron

Freuen können sich über das Geschenk neben Biden auch Frankreichs Präsident Emmanuel Macron, 44, der italienische Ministerpräsident Mario Draghi, 74, Japan-Premier Fumio Kishida, 64, Kanadas Regierungschef Justin Trudeau, 50, und der britische Premierminister Boris Johnson, 58.

Markus Söder: Sein Gastgeschenk überzeugt nicht jeden

Die Kommentare zu Söders Rucksack-Post zeigen allerdings, dass seine Idee nicht bei jedem gut ankommt – viele fühlen sich durch das Gastgeschenk nicht ausreichend repräsentiert. Ein User schreibt: "Herr Söder! Wirklich, ich habe Respekt vor Traditionen. Aber die Art und Weise, wie Sie zum G7-Gipfel Deutschland als Provinz Bayerns darstellen: das macht mich einfach nur noch wütend [sic]", ein anderer schreibt: "Warum einen Bayern Rucksack? Der G7 Gipfel ist doch eine Veranstaltung der Bundesregierung [sic]".

Verwendete Quellen: instagram.com

SpotOnNews


Mehr zum Thema


Gala entdecken