"Lindenstraße": Marie-Luise Marjan spricht über ihren traurigen Abschied

Die letzte Folge der ARD-Kultserie "Lindenstraße" wird am 29. März über die Fernsehbildschirme flackern. Nun offenbarte Darstellerin Marie-Luise Marjan wie tränenreich der letzte Tag am Set verlief.

Marie-Luise Marjan

Marie-Luise Marjan, 79, verkörpert seit 1985 die Rolle der Helga Beimer in der Erfolgsserie "Lindenstraße". Nach 35 Jahren geht die Serie in Kürze zu Ende. Über den den traurigen Abschied von den Kollegen und ihrer gemeinsamen Zeit in der wohl bekanntesten Straße Deutschlands sprach "Mutter Beimer" in einem TV-Interview.

Marie-Luise Marjan: "Jetzt ist fertig"

Marie-Luise Marjan, Joachim Hermann Luger, 76, der Hans Beimer darstellt und Moritz A. Sachs, 41, der Klaus Beimer porträtiert, waren in der "NDR Talk Show" zu Gast. Marjan erzählte, dass der letzte Drehtag sehr emotional gewesen sei. Kaum verwunderlich, da gerade diese drei Darsteller echte Urgesteine der Serie sind: Alle waren seit Folge eins dabei.

Marie-Luise Marjan, Joachim Hermann Luger und Moritz A. Sachs 

Somit scheint das Ende der "Lindenstraße" auch das Ende einer Ära zu bedeuten. Eine ihrer finalen Szenen, die sie als "sehr rührend" beschreibt, hat Marjan mit Irene Fischer, 60, alias "Anna Ziegler" gedreht. Als die Filmklappe gefallen sei und sie das Set verlassen hätten, sei das Studio voller Menschen gewesen - die gesamte Crew habe sie in Empfang genommen, erzählte Marjan. "Da haben wir einmal Luft geholt, haben uns an die Hand gefasst und die Tränen liefen. Da war uns bewusst: Jetzt ist alle, jetzt ist fertig"."

Die Absetzung der Serie sei "enttäuschend"

Außerdem sprach Marie-Luise Marjan im vergangenen Jahr mit "Bunte" und verriet, dass sie von der Absetzung der "Lindenstraße" enttäuscht sei: "Es ist enttäuschend, weil diese Serie gesellschaftspolitisch engagiert ist. Wir haben alle Themen, die uns in der Welt in Bewegung halten. Von Krankheiten, Migration, Fremdenfeindlichkeit über Religion und persönliche Schicksale - wir haben die ganze Bandbreite."

Verwendete Quellen: NDR Talk Show, Bunte

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche