Maria Furtwängler, Jennifer Lopez & Co.: 50 und glücklich wie nie

Maria Furtwängler, Jennifer Lopez & Co. feiern diese magische Zahl als Start in eine neue Ära. GALA wollte es von den VIP-Frauen genauer wissen

Das Motto steht schon fest: "It's My Party!" Es gilt für Jennifer Lopez' Geburtstag am 24. Juli genauso wie für die Tournee, die sie drumherum plant. Und offenbar fürs ganze nächste Jahrzehnt. "Ich stehe noch gut im Saft“, versichert sie GALA lachend. Kürzertreten will sie nach der magischen Zahl 50 nicht. "Ich versuche, jedes Lebensjahr so intensiv wie möglich zu leben“, sagt die Sängerin und zweifache Mutter, die kurz vor ihrer vierten Hochzeit steht. Baseball-Legende Alex Rodríguez, 43, ist diesmal der Glückliche an der Seite der Powerfrau.

Maria Furtwängler: "50 ist das neue 30"

Maria Furtwängler feierte bereits ihre fünfte Null. 

Noch mal richtig Gas geben! Eine Einstellung, die immer mehr Frauen mit J.Lo & Co. teilen. Sie begreifen die 50 als Chance, statt ihr mit Panik in den Augen entgegenzublicken. Maria Furtwängler hat den runden Geburtstag vor zwei Jahren gefeiert. Und, wie fühlt es sich jetzt an? "Ich finde: 50 ist das neue 30“, so die Schauspielerin lächelnd. Das Frauenbild hat sich verändert, weil der Lebenszyklus der Menschen sich verschiebt. Es ist inzwischen normal, dass Frauen mit "40 plus X“ ihr erstes Kind bekommen. Und mit "50 plus X“ denken sie noch lange nicht an graue Haare, Rente und Schaukelstuhl.

Jennifer Aniston, Gwen Stefanie und Marie Bäumer werden 50

Sie sind attraktiv, erfolgreich und selbstbewusst. So wie eben Jennifer Lopez. Oder Jennifer Aniston, Cate Blanchett, Gwen Stefani, Catherine Zeta-Jones, Renée Zellweger, Marie Bäumer, Marietta Slomka. Sie alle und noch viel mehr tolle Frauen feiern dieses Jahr ihren 50. Geburtstag. Während ihre Mütter sich mehrheitlich noch ins Korsett tradierter Wertvorstellungen zwängen ließen, haben die Töchter nun Spaß daran, Tabus zu brechen. Denn wer behauptet eigentlich, dass der Rock mit jedem Lebensjahr länger werden muss und das Haar kürzer? Nicht nur den Look zu tragen, der einem gefällt, sondern auch zu tun, was man will, kennzeichnet die Lebensmitte der Frauen. "Man kann sich von Zwängen befreien. Wer die Hemmungen über Bord wirft, entdeckt ganz viel Kraft, Leistungswillen und Mut“, sagen Christiane Hastrich und Barbara Lueg, Autorinnen des Buchs "Das Schönste an uns sind wir“.

Maria Furtwängler

Über das Frauenbild

Maria Furtwängler

Veränderungen können gut tun

Sie haben festgestellt, dass rund um den 50. Geburtstag der Wesenskern deutlich zum Vorschein kommt. "Eine lange Zeit im Leben denken wir, wir müssen selbst zurückstecken, weil andere uns brauchen“, sagt Hastrich. Loszulassen, wenn die Kinder aus dem Haus und die Kredite abbezahlt sind, seiner eigenen Persönlichkeit wieder mehr Platz einzuräumen – das kann dann zu überraschenden Erkenntnissen führen. Lueg:

"Jetzt ist der Zeitpunkt, sich zu fragen: Was tut mir gut, was möchte ich verändern? In keiner Lebensphase ist man auf eine gute Art so auf sich gestellt wie in diesem Jahrzehnt.“

Auf die nächsten 34 Jahre

Statistisch gesehen haben 50-jährige Frauen heute noch 34 Lebensjahre vor sich. Zeit, die sie sinnvoll füllen möchten. Die Erfahrungen aus fünf Jahrzehnten helfen, Ballast abzuwerfen und vielleicht sogar noch mal ganz neu anzufangen. Während viele Männer in der Midlife-Crisis versuchen, ihre Jugend zurückzuholen, hadern Frauen nicht mit den Wechseljahren. Schneller, als die Hitzewallungen kommen, muss so mancher Gatte gehen. Frauen lassen sich scheiden, verkleinern ihren Freundeskreis, satteln beruflich um. Um nach diesem – manchmal durchaus auch schmerzhaften – Prozess neue intensive Kontakte zu haben und endlich die Anerkennung, die sie zuvor vermisst haben. Oder auch den besten Sex ihres Lebens.

Frauen über 40

Die Wow-Bodys der Stars

51 und super knackig: Ahnen Sie welche prominente Dame uns hier ihren Wow-Body präsentiert? Es ist Verona Pooth. Die 51-Jährige urlaubt aktuell auf Mallorca und scheut nicht davor sich nur mit einem Bikini, Cap und Sandalen bekleidet, auf Instagram zu zeigen. Warum auch? Diesen tollen Körper darf ruhig die ganze Welt sehen.
Bitte wie alt soll Kylie Minogue laut Geburtsurkunde sein?! Die australische Sängerin, die Ende Mai 2019 ihren 51. Geburtstag feierte, sieht im asymmetrischen Metallic-Kleid einfach umwerfend aus. 
Bei der Premiere von Rocketman im Odeon Luxe, London, erscheint Claudia Schiffer im Regenbogenkleid. Die bunte Robe betont die schmale Taille der 48-Jährigen und stellt ihren Ausschnitt in den Vordergrund. Diese Wow-Frau hält Matthew Vaughn lieber ganz fest bei der Hand.
Liz Hurley zeigt auf dem Red Capet, wie es geht: In einem hellen Zweiteiler gewährt sie tiefe Einblicke und hat dabei vor allem eine atemberaubende Ausstrahlung. Ihre Augen funkeln und sie strahlt übers ganze Gesicht.  

150

Sport, Kosmetik und ein individueller Look

Renée Zellweger weiß, was sie an älteren Frauen gut findet.

Das neue Glück sieht man ihnen an. Es muss ja nicht gleich ein J.Lo-Sixpack sein, aber mit etwas Sport, Kosmetik und einem individuellen Look sehen viele dieser Frauen schöner aus als auf den Jugendfotos der Neunzigerjahre, als man schüchtern und unsicher wirkte. "Eine Frau wird noch interessanter, wenn sie in die Jahre kommt“, findet Hollywood-Star Renée Zellweger. Der gleichen Meinung sind offenbar die jungen, attraktiven Männer, die sich in Frauen wie Sharon Stone, Cameron Diaz, Liz Hurley und Heidi Klum verliebt haben. Übrigens: Libido und Orgasmusfähigkeit steigen bei Frauen mit dem Alter. It’s My Party!

Alles für die Schönheit

Jennifer Aniston lässt sich ihr Äußeres einiges kosten

Jennifer Aniston
Jennifer Aniston scheint in über 20 Jahren um kein einizges Jahr gealtert zu sein. Doch ihr Äußeres lässt sich die 43-Jährige auch einiges kosten.
©Gala
Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche