Mahershala Ali: Rührende Oscar-Rede für seine Großmutter

Mahershala Ali gewann seinen zweiten Academy Award. Den Sieg widmete er einer ganz besonderen Person  - seiner Oma

Mahershala Ali, 45, konnte sich bei den diesjährigen Oscars über einen Award als bester Nebendarsteller freuen. Prämiert wurde er für seine Rolle als Pianist Dr. Don Shirley in "Green Book". Den Preis nahm er von Charlize Theron, 43, und Daniel Craig, 50, entgegen – und bei seiner anschließenden Dankesrede blieb kein Auge trocken. Der 45-Jährige richtete sich an seine Großmutter und widmete ihr den Sieg.

Mahershala Alis herzliche Worte an seine Oma

"Ich möchte diesen Award meiner Großmutter widmen." Weiter erzählte er, dass sie ihm mitgab, nicht gleich aufzugeben, wenn etwas nicht klappt. Und dass mit genug Wille alles erreichbar sein kann. Zum Schluss bedankte Ali sich noch bei seinem Schauspielkollegen Viggo Mortensen, 60, und dem Regisseur Peter Farelly, 62.

Oscars 2019

Die schönsten Momente

Freudentränen und einen Kuss für den Goldjungen: Olivia Colman wird als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Gerührt hält Olivia Colman vor dem Publikum ihre Dankesrede. 
Chris Evans und Jennifer Lopez warten backstage auf den Beginn ihrer Laudatio.  
So sieht ein glücklicher Oscar-Gewinner aus: Rami Malek (bester Hauptdarsteller für "Bohemian Rhapsody") verlässt grinsend die Bühne.

42

Mahershala Alis zweiter Academy Award

Mahershala Ali gewann den heiß begehrten Award zum zweiten Mal. 2017 hatte er bereits in der Kategorie "Bester Nebendarsteller" gewonnen, damals für seine Rolle im Film "Moonlight". Der Film selber gewann damals in der Kategorie "Bester Film". Mahershala Ali ist der erste muslimische Academy Award Gewinner und zusammen mit Denzel Washington, 64, der einzige afroamerikanische Schauspieler, der mehr als einen Oscar gewonnen hat.

Oscars 2019

Sie sind die großen Gewinner

Rami Malek, Olivia Colman, Regina King, Mahershala Ali
"And the Oscar goes to..." - wer sich in den wichtigsten Kategorien über einen Oscar freuen durfte, zeigen wir im Video.
©Gala

Verwendete Quellen: ET Online, abc News

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche