In nur einem Monat wird Louis Klamroth, 33, anstelle von Frank Plasberg, 65, die ARD-Talkshow "Hart aber fair" moderieren. Aus diesem Grund hat der Moderator jetzt mit dem Medienmagazin "DWDL" über seine journalistische Unabhängigkeit und den schmalen Grat zwischen Politik und Show gesprochen – und dabei nebenbei auch seinen Beziehungsstatus enthüllt.
Louis Klamroth bestätigt Beziehung mit Luisa Neubauer
Auf die Frage von DWDL, wie sich unabhängiger Journalismus mit der eigenen Meinung und Haltung verbinden lasse, da Klamroth eine Beziehung mit Klimaaktivistin Luisa Neubauer, 26, führe, antwortet der 33-Jährige: "Es ist logisch, dass mit der neuen Aufgabe mehr Aufmerksamkeit auf meiner Person liegt. Mein Privatleben wird auch in Zukunft privat bleiben, aber um auf den Hintergrund Ihrer Frage einzugehen: Da ich mit einer Person des öffentlichen Lebens zusammen bin, hat das Publikum aus meiner Sicht einen Anspruch darauf, das zu wissen. Deshalb ist es mir wichtig an der Stelle transparent zu sein. Gleichwohl gilt: Journalistische Unabhängigkeit ist mein Grundsatz. Darauf können sich meine Zuschauerinnen und Zuschauer immer verlassen." Es ist das erste Mal, dass der TV-Moderator seine Beziehung mit Neubauer öffentlich bestätigt, mehr Details verrät er allerdings nicht.

Louis Klamroth ist der Sohn von Schauspieler Peter Lohmeyer, 60, zusammen standen die beiden für die Filme "Der Mistkerl" sowie "Das Wunder von Bern" vor der Kamera. 2015 begann er sein Studium der Politikwissenschaft am Amsterdam University College und an der London School of Economics (LSE), danach machte er sich mit seiner Polit-Talkshow "Klamroths Konter" einen Namen und wurde mehrfach ausgezeichnet.
Luisa Neubauer ist das Gesicht der deutschen Klimaschutzbewegung und führende Aktivistin von "Fridays for Future". 2015 begann sie ein Studium der Geografie an der Georg-August-Universität in Göttingen, 2020 schloss sie dieses mit dem Bachelor of Science ab und begann anschließend mit dem Masterstudiengang "Geografie: Ressourcenanalyse und -management" ebenfalls an der Georg-August-Universität. Sie hat bereits mehrere Bücher mit publiziert und wurde für ihr Engagement mehrfach ausgezeichnet.
Verwendete Quellen: dwdl.de