Viel zu früh ist Lisa Marie Presleyim Alter von nur 54 Jahren gestorben. Die einzige Tochter des "King of Rock'n Roll" Elvis Presley, †42, und Schauspielerin Priscilla Presley, 77, schloss am Donnerstag, 12. Januar 2023, für immer die Augen und starb an einem Herzstillstand.
Lisa Marie Presley: Ein Leben voller Tragödien
Besonders bitter: Ihr Herz litt schon ihr ganzes Leben und musste einige Schicksalsschläge verarbeiten und verkraften. Als sie neun Jahre alt war, starb ihr weltberühmter Vater 1977 im Alter von nur 42 Jahren an einem Herzversagen aufgrund jahrelangen Missbrauchs von verschreibungspflichtigen Medikamenten und ungesunder Essgewohnheiten. Sie war es, die die Leiche zusammengesunken auf dem Teppich fand, wie sie im Gespräch mit "Globe" verriet. Verstörend und traumatisierend für einen Menschen. Noch dazu einen, der noch so jung war und viel zu früh erwachsen werden musste. Schon zu Elvis' Lebzeiten musste sich das Mädchen ständig Sorgen um ihren Papa machen. "Ich fand ihn in schlimmen Zuständen. Plötzlich fiel er um, und ich musste zu ihm rennen und ihn auffangen. Er war groß und recht schwer, und ich hielt ihn aufrecht", so Presley im Gespräch. So etwas sollte keine Neunjährige tun müssen.
Lisa Marie Presley war drogensüchtig
Doch nicht nur Elvis selbst war von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig, er sollte dies auch an seine Tochter weitergeben, die ebenfalls jahrelang mit Suchtproblemen zu kämpfen hatte. Private Krisen führten zudem immer wieder zu Rückfällen bei ihr. Im Buch "The United States of Opiods" von Autor Harry Nelson beschreibt Lisa Marie Presley, dass sie auch nach der Geburt ihrer Zwillinge im Jahr 2008 rückfällig geworden war. "Ich erholte mich gerade von der Geburt meiner Töchter Vivienne und Finley", schreibt die Presley-Tochter im Vorwort zu dem Buch. "Da gab mir ein Arzt Opioid gegen den Schmerz." Schon bald habe sie den Drang verspürt, mehr zu nehmen – und der Kampf gegen die Sucht begann von Neuem.
Elvis' Tochter: Vier Scheidungen
Das Verhältnis zu Männern war immer kompliziert. In der Vergangenheit machte sie unter anderem mit einer anderthalbjährigen Ehe mit Popikone Michael Jackson, †50, und einer nur drei Monate währenden Ehe mit US-Schauspieler Nicolas Cage, 59, Schlagzeilen. Insgesamt war Presley viermal verheiratet. Die erste Ehe mit Danny Keough, den sie über Scientology kennengelernt hatte, dauerte von 1988 bis 1994. Mit ihm hatte sie zwei Kinder; ihre 1989 geborene Tochter Riley Keough, 33, ist Schauspielerin und Model. Ihre Zwillingstöchter Finley Aaron Love Lockwood und Harper Vivienne Ann Lockwood sind 14 Jahre alt.
Trauer um Sohn Benjamin Keough (†27)
Ihr 1992 geborener Sohn Benjamin Keough starb im Juli 2020 im Alter von 27 Jahren durch Suizid. Ein Schicksalsschlag, der Lisa Marie Presley den Boden unter den Füßen wegzog. In einem Essay anlässlich des "National Grief Awareness Day", einem Tag für Menschen, die Angehörige verloren haben, hat sie erstmals erklärt, wie schrecklich dieser Verlust für sie und ihre Töchter gewesen sei. Auch wenn der Kummer sie zerfrisst, versucht sie doch, ihr Leben weiterzuführen – besonders für ihre Kinder. "Das Leben von mir und meinen drei Töchtern, wie wir es kannten, wurde durch seinen Tod völlig gesprengt und zerstört."
Diesen Verlust soll Lisa Marie Presley nie verkraftet haben. "Es ist eine echte Entscheidung, weiterzumachen, eine, die ich jeden einzelnen Tag treffen muss und die, gelinde gesagt, ständig eine Herausforderung darstellt. Aber ich mache für meine Mädchen weiter. Ich mache weiter, weil mein Sohn in seinen letzten Augenblicken sehr klargemacht hat, dass die Sorge um seine kleinen Schwestern und die Gewissheit, dass auf sie aufgepasst wird, sein größtes Anliegen war."
Seine Schwestern müssen nicht nur ohne ihn klarkommen, sondern jetzt auch ohne ihre geliebte Mutter.
Verwendete Quellen: twitter.com, dailymail.co.uk, globemagazine.com