VG-Wort Pixel

"Landarzt" Walter Plathe "Ich hatte sozusagen zwei Ehen mit Frauen und zwei Ehen mit Männern"

Walter Plathe
Walter Plathe
© Getty Images
Walter Plathe wurde in den 90ern als "Der Landarzt" berühmt. Diese Woche feierte er seinen 70. Geburtstag. Vor drei Jahren verriet der TV-Star: Er liebt sowohl Frauen als auch Männer.

Diese Woche feierte er seinen 70. Geburtstag, das nahm der Serienstar noch mal zum Anlass, über sein bewegtes Leben zu sprechen.

Aber von vorne: In seiner Autobiografie "Ich habe nichts ausgelassen", die 2017 erschien, sprach Walter Plathe zum ersten Mal offiziell darüber, dass er sich nicht nur zu Frauen hingezogen fühle: "Ich durfte die schöne Erfahrung machen, dass ich mehr lieben darf als andere, nämlich Frauen und Männer", heißt es in seinem Buch. Die Bisexualität gehöre zu seinem Leben, deshalb habe er auch nichts in seinem Buch verschweigen wollen, erklärte er damals gegenüber "Bild".

Walter Plathe: "Ich hatte sozusagen zwei Ehen mit Frauen und zwei Ehen mit Männern"

Laut seiner Biografie verliebte er sich 1977 zum ersten Mal in einen Mann. Zu diesem Zeitpunkt war Plathe jedoch mit seiner ersten Frau verheiratet, mit der er auch einen Sohn hat. Für den Mann, den er liebte, beendete er die Ehe. Doch die Beziehung hielt nicht ewig und 1999 heiratete er die ehemalige GZSZ-Darstellerin Victoria Sturm, 47, die ebenfalls in "Der Landarzt" mitspielte. Sie waren bis 2008 miteinander verheiratet. Wann er zum zweiten Mal mit einem Mann zusammenkam, darüber schweigt der Serien-Darsteller. Dass er immer offen zu seiner Sexualität stand, bereute Plathe aber nie: "Ich hatte sozusagen zwei Ehen mit Frauen und zwei Ehen mit Männern. Ich habe nie ein Geheimnis draus gemacht und hatte auch nie Schwierigkeiten, dass ich deshalb nicht besetzt werde", sagte er nun im Gespräch mit "Liebenswert-Magazin."

Ob der 70-Jährige aktuell in einer Beziehung ist, ist nicht bekannt. Völlig allein ist er aber trotzdem nicht: An den Wochenenden wohne er mit seinem Sohn, seiner Schwiegertochter und den Enkeln in seinem Wochenendhaus. "In der Woche habe ich noch meine Wohnung in Berlin, da lebe ich alleine", sagte er dem Magazin.

Victoria Sturm, Walter Plathe
Victoria Sturm, Walter Plathe
© Michael Panckow / ActionPress

Walter Plathe verkörperte zwischen 1992 und 2008 die Hauptrolle in der ZDF-Serie "Der Landarzt", für die er am meisten bekannt ist. Darüber hinaus war der gebürtige Berliner aber auch in weiteren TV-Formaten wie "Polizeiruf 110", "Das Traumschiff" und "Kreuzfahrt ins Glück" zu sehen. Außerdem spielte er von 2010 bis 2020 in der Serie "Familie Dr. Kleist" mit.

Verwendete Quellen: Bild, Liebenswert-Magazin, Ich habe nichts ausgelassen

swi Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken