VG-Wort Pixel

Lady Gaga "Ich muss täglich Psychopharmaka nehmen"

Lady Gaga
© Getty Images
Trauriges Geständnis von Lady Gaga: Die Musikerin offenbarte jetzt in einem Interview, wie schlecht es wirklich um ihre psychische Gesundheit bestellt ist. 

Dass Lady Gaga, 34, in ihrem Leben schon so einiges hat mitmachen müssen, ist kein Geheimnis. Offenbar hat ihre Psyche besonders schwer darunter gelitten. In einem Interview verriet die "A Star is Born"-Darstellerin jetzt, dass sie täglich Medikamente nehmen muss, um überhaupt ein einigermaßen normales Leben führen zu können.

Lady Gaga hat schwere psychische Probleme

"Ich kann nicht kontrollieren, was mein Gehirn tut. Deswegen muss ich Psychopharmaka nehmen" – es sind dramatische Details ihrer Krankengeschichte, die Lady Gaga jetzt in einem Gespräch mit "Apple Music Beats 1" offenbart. Immer wieder habe sie schizophrene Psychosen, wegen derer sie starke Medikamente nehmen muss. "Ich weiß, dass ich psychische Probleme habe und dass sie mich manchmal als Mensch funktionsunfähig machen können", sagt die 34-Jährige. 

Posttraumatische Belastungsstörung

Grund für die schweren mentalen und psychischen Probleme der Sängerin seien Erlebnisse in ihrer frühen Jugend und Kindheit, die sie lange Zeit nicht wahrhaben wollte. "Ich begann, festzustellen, dass ich in den leeren Raum starrte und sekunden- oder minutenlange Blackouts hatte. Ich sah Bilder von Dingen, die mir Angst bereiteten, Erlebnisse, die viele Jahre in meinem Gehirn vergraben waren, weil mein Hirn mich beschützten wollte. Das waren Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung und ich hatte kein Team, das mir psychische Unterstützung bieten konnte."  Was genau Lady Gaga in jungen Jahren erlebt hatte? Die Sängerin wurde eigenen Angaben nach mehrfach vergewaltigt. Das hatte sie im Interview mit "Elle" erzählt. Damals sei sie 19 Jahre alt gewesen. Bis heute leide sie unter den schrecklichen Erlebnissen von damals, habe die Vorfälle nie richtig verarbeitet. Lange Zeit habe sie deswegen auch unter chronischen Schmerzen gelitten, erzählt Lady Gaga.

Verwendete Quelle: Apple Music beats 1

abl Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken