VG-Wort Pixel

Prinz Harry Ärger um Fotos, auf denen Tiere betäubt waren

Prinz Harry
© Getty Images
Prinz Harry kriegt auf Instagram jede Menge Ärger ab. Es geht um die Fotos, die der Prinz vor ein paar Jahren in Afrika schoss und die unter anderem einen Elefanten und ein Nashorn zeigen

Zum "Earth Day" am 22. April hatten Prinz Harry, 34, und Herzogin Meghan, 37, auf ihrem Instagram-Profil einige Fotos von wilden Tieren veröffentlicht. Die Schnappschüsse von einem Löwen, einem Nashorn und einem Elefanten hatte der Prinz selbst aufgenommen. Nun gibt es allerdings Ärger für den werdenden Vater, weil die Tiere betäubt und teilweise angekettet waren und der Prinz das nicht kommuniziert hatte.

Prinz Harry: Wie entstanden die Tierfotos?

Wer in dem Posting ein paar Mal auf den Pfeil nach rechts klickt, kommt zu dem Foto von einem Elefanten. In dem quadratischen Instagram-Bild kann man nicht sehen, dass das linke Hinterbein des Tieres in einer Schlinge steckt. Wie das britische Online-Portal "Daily Mail" nun herausgefunden hat, war der Elefant zusätzlich betäubt, weil er am Tag von Prinz Harry's Besuch in Malawi in einen Naturpark umgesiedelt wurde. Frank Weitzer, einer der Guides von Prinz Harry, machte ebenfalls Fotos von dem Elefanten. Er berichtete: "Das war im Juli 2016. Wir standen in einem großen Feld. Ich habe mehrere Fotos, auf denen man sieht, wie der Elefant später umfällt." Das ganze Foto ist hier zu sehen.

Royal-Fans sind enttäuscht

Auch der Löwe und das Nashorn, die Prinz Harry fotografierte, waren betäubt, weil sie als Teil eines Konservierungsprojektes ebenfalls umgesiedelt wurden. Die Tiere wurden also nicht betäubt, nur um Prinz Harry das Fotografieren zu erleichtern. Trotzdem zeigen sich auf Instagram viele Fans des Royals entsetzt. "Schämen Sie sich denn nicht?!", will ein zorniger User wissen. "Die Tiere wurden unter Drogen gesetzt und festgekettet. Echt toll, wie Sie bedrohte Tiere für Ihre Zwecke ausnutzen", schreibt ein anderer User. Prinz Harrys Sprecher wollte das Thema laut "Daily Mail"  nicht kommentieren.

Herzogin Catherine
Gala Los Angeles

Mehr zum Thema

Gala entdecken