Neil Diamond: Parkinson! Er bricht seine Tournee ab

Seit Jahrzehnten reist er mit seiner Musik um die Welt. Nun muss Neil Diamond Abschied nehmen. Seine Gesundheit macht ihm einen Strich durch die Rechnung

Der Abschied von der Konzertbühne und seinen Fans fällt Neil Diamond sehr schwer.

Neil Diamond, 76, erhielt eine niederschmetternde Diagnose: Der Sänger leidet an Parkinson. Die Krankheit hat weitreichende Folgen für die Karriere des "Sweet Caroline"-Sängers. 

Neil Diamond: Er feiert 50-jähriges Bühnenjubiläum

Das Schicksal kann grausam sein. Eigentlich steckt Neil Diamond gerade mitten in einer Tour zu seinem 50-jährigen Bühnenjubiläum. Im Herbst reiste er durch Europa, war unter anderem in München und Mannheim zu Gast. Als nächstes hatte er eine Reihe von Shows in Australien und Neuseeland geplant. Doch daraus wird nichts mehr. Auf Anraten seiner Ärzte sagt der Sänger alle restlichen Termine ab.

Er wird weiterhin Musik machen

"Ich bin sehr enttäuscht und gebe nur mit großem Widerwillen bekannt, dass ich hiermit meine Konzert-Karriere beende", schreibt Neil Diamond auf seiner Webseite. "Es war eine große Ehre für mich, meine Musik dem Publikum zu präsentieren. Ich entschuldige mich bei allen, die bereits Konzertkarten gekauft haben." Er wolle auch weiterhin Lieder schreiben und aufnehmen, fügt Neil Diamond noch hinzu.

Parkinson macht große Auftritte unmöglich

Auf der Webseite des Sängers heißt es weiter, dass durch den Ausbruch der Parkinson-Krankheit (umgangssprachlich auch "Schüttelkrankheit") das Reisen und größere Auftritte für Neil Diamond sehr schwer geworden seien. "Ich bedanke mich bei meinem Publikum auf der ganzen Welt. Ich werde eure Unterstützung nie vergessen", verabschiedet sich der Sänger in den Konzert-Ruhestand.


Auch der Schauspieler Michael J. Fox leidet an Parkinson. Im Video spricht er offen über seine Erkrankung: 

Michael J. Fox

Er spricht offen über seine Parkinson-Erkrankung

Michael J. Fox: Er spricht offen über seine Parkinson-Erkrankung
©Gala


Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche