Jenny Elvers: Ohne ihren Sohn Paul wäre sie heute tot

Jenny Elvers spricht über ihre Alkoholsucht und die enge Bindung an ihren Sohn Paul. Der 18-Jährige strebt wie seine berühmte Mama eine Karriere im Showbiz an

Jenny Elvers und ihr Sohn Paul 2017

2012 zeigte sich Jenny Elvers, 47, völlig betrunken in einer Talk-Show. Jahrelang hatte die Schauspielerin ihre Alkoholsucht vor der Öffentlichkeit versteckt, doch nun gab es kein Zurück mehr. Die Blondine machte einen Entzug und trennte sich von ihrem Ehemann Götz Elbertzhagen, 59. Immer an ihrer Seite in dieser schweren Zeit war ihr Sohn Paul, 18, aus der Beziehung mit Alexander Jolig, 56.

Jenny Elvers: "Paul hat mir mein Leben gerettet"

In einem gemeinsamen Interview sprach das Mutter-Sohn-Duo über Jennys Krankheit. "Ich stand damals vor den Trümmern meiner Ehe, meiner Existenz, hatte null Perspektive. Bis auf meinen Sohn", erinnerte sich Jenny gegenüber "Bild". "Paul war mein Grund, mein Ziel, da rauszukommen. Es gab eine Zeit in unserem Leben, da haben sich unsere Rollen verschoben. Da war er mein Beschützer. Ich habe ihm das Leben geschenkt, er hat mir mein Leben gerettet."

Für ihren Sohn hat sie funktioniert

Sie sei eine sehr disziplinierte Alkoholikerin gewesen, sagte sie und erklärte, ihren Sohn immer von der Schule abgeholt zu haben. Paul erinnerte sich daran, dass seine Mutter damals habe trinken müssen, um ihren Körper unter Kontrolle halten zu können. Ohne Alkohol hätte sie noch nicht einmal sein Schulbrot schmieren können. Der 18-Jährige wohnt noch bei seiner Mutter in Lüneburg. Sowohl zu seinem leiblichen als auch zu seinem Ziehvater hat er ein gutes Verhältnis, so der Teenager.

Jenny Elvers + Alex Jolig

Aus Liebeskrise wird Patchwork-Familie

Alex Jolig, Britt Jolig, Jenny Elvers und Paul Elvers

Paul darf Alkohol trinken

Er darf auch Alkohol trinken, allerdings sagte Jenny in dem Interview, ihn noch nie betrunken erlebt zu haben. "Es liegt nicht an Mama, sondern an meinem Freundeskreis – Sportler und auch Moslems", so Paul. Wenn er nächstes Jahr mit der Schule fertig ist, will er vor oder hinter der Kamera Karriere machen. Dank seiner Mutter weiß er schon ziemlich genau, was ihn da erwartet.

Jenny Elvers' Beziehungs-Anspruch

"Ein Mann sollte zu Hause nicht stören"

Jenny Elvers
Jenny Elvers hat bereits einige gescheiterte Beziehungen hinter sich. Inzwischen weiß die Schauspielerin ganz genau, was ihr bei einem Mann wichtig ist.
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche