Kurt Felix: Trauer um Fernseh-Legende

Der Fernsehmoderator Kurt Felix erlag im Alter von 71 Jahren seinem Krebsleiden. Sein Witz und das schlemische Grinsen bleiben jedoch unvergessen

Kurt Felix

Kurt Felix erlag am Mittwoch (16. Mai) im Kantonspital St. Gallen seinem langjährigen Krebsleiden. Das gab seine Familie auf dem Medienportal "persoenlich.com" bekannt.

"Mit Kurt Felix haben wir einen der ganz Großen verloren. Wir trauern um einen begnadeten Entertainer", würdigt ARD-Programmdirektor Volker Herres Felix' Lebenswerk laut "ard.de". Moderator Frank Elstner äußerte sich in einem Brief zu dem Tod seines engen Freundes. "Wir blickten uns an – und alles war gesagt. Kurt und ich hatten einfach ein besonders herzliches Verhältnis", schreibt er laut "bild.de".

Jahresrückblick

Die Abschiede 2011

2. Januar 2011: Pete Postlethwaite (64 Jahre)
20. Januar: Carolin Wosnitza, Sexy Cora (23 Jahre)
24. Januar: Bernd Eichinger (61 Jahre)
12. Februar: Peter Alexander (84 Jahre)

33

Kurt Felix gehörte viele Jahre zu den wichtigsten Persönlichkeiten des Fernsehens in der Schweiz und in Deutschland. "In diesen Kasten möchte ich auch mal rein", hieß laut der "Süddeutschen Zeitung" schon seit Kindertagen die Marschrichtung für Felix' spätere Fernseh-Karriere. Mit einem Umweg über ein Lehramtsstudium und Engagements als Radioreporter für die Schweizer Rundfunkgesellschaft SRG 1963, schaffte er in den 70er Jahren mit seiner Show "Teleboy" in der Schweiz den Durchbruch. Mit "Verstehen Sie Spaß?" konzipierte und moderierte er, ab 1983 gemeinsam mit seiner Frau Paola Del Medico, eine der erfolgreichsten deutschen Unterhaltungssendungen der 80er Jahre.

Del Medico war es auch, die ihren Mann seit Ausbruch der Krebserkrankung 2003 hingebungsvoll unterstützte. "Wenn ich einmal gehen muss, geht ein glücklicher Mensch", betonte der Entertainer auch angesichts seiner Krankheit stets. Eine Lebenseinstellung, die Kurt Felix sich laut "persoenlich.com" bis zum letzten Moment bewahrt hat: "Mit einem Lächeln im Gesicht ist Kurt von dieser Welt gegangen", schreibt seine Familie.

Kurt Felix wurde 71 Jahre alt.

jhi

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche