Kelly Clarkson: Schmucklos

Als großer Jane-Austen-Fan hatte Kelly Clarkson im vergangenen Jahr einen Ring der Schriftstellerin ersteigert - und rief damit die britische Regierung auf den Plan

Als Kelly Clarkson im vergangenen Jahr einen Ring der Schriftstellerin Jane Austen ("Stolz und Vorurteil") beim Auktionshaus "Sotheby's" ersteigerte, ahnte sie wohl noch nicht, was sie damit auslösen würde. Denn das britische Kultusministerium war wenig begeistert darüber, dass das goldene Schmuckstück mit türkisfarbenem Stein zukünftig im Besitz einer US-Sängerin und damit für das Volk nicht mehr zugänglich sein würde - und belegte ihn mit einem zeitweisen Exportverbot.

"Dadurch haben wir die Chance, Schätze wie diese für die Nation zu retten", sagte Kultusminister Ed Vaizey laut "theguardian.com". Durch das Verbot gewann die Regierung Zeit, um Geld für den Rückkauf des Rings zu sammeln. Der Plan ging auf: Nach rund einem Monat hatte das "Jane Austen's House Museum" in Hampshire 152.000 Pfund (180.000 Euro) zusammen. Die Summe kam vor allem durch einen großzügigen anonymen Spender innerhalb der kurzen Zeit zustande. Er steuerte 100.000 Pfund (119.000 Euro) bei.

Heidi Klum über das Zusammenleben

"Es ist schon ein Zirkus!"

Heidi Klum + Tom Kaulitz
Heidi Klum und Tom Kaulitz haben sich Hilfe vom Hundeprofi Cesar Millan geholt
©Gala

Ketten, Ringe + Co.

Schmucke Stars

Schauspielerin Lupita Nyong'o darf bei den SAG Awards 2020 unglaublichen Diamantschmuck von Forevermark spazieren tragen. Ihre Statementohrringe haben mehr als 32 Karat, die drei Ringe bringen 23 Karat auf die Waage und auch die beiden Armbänder sollen mit 33 Karat zu Buche schlagen. Gesamtwert: knapp 3,2 Millionen Euro.
In einer schwarzen Dior-Robe mit Schleppe begeistert Jennifer Aniston bei der Verleihung der Golden Globes 2020. Doch es ist nicht ihr Couture-Dress, das alle Blicke auf die Schauspielerin zieht, sondern ihre funkelnde Halskette. Das doppelreihige Schmuckstück aus dem Hause Cartier stammt aus dem Jahr 1950 und ist eine Kreation aus runden sowie rechteckigen Diamanten. Eine besonders elegante und stilvolle Halskette, die von dem Schmuck einer anderen Hollywood-Ikone inspiriert sein könnte ...
Mit einer ähnlichen, ebenso funkelnden Halskette wird Grace Kelly im Jahr 1960 auf einer Party abgelichtet. Es ist ein großzügiges Präsent ihres Mannes Fürst Rainier III., der ihr das Schmuckstück am Tage ihrer Hochzeit im Jahr 1956 schenkt. Die Diamantenkette wird auf rund 64 Karat geschätzt.
Beim Women's Guild Lunch strahlt nicht nur Kaia Gerber – auch ihr glitzerndes Schmuckstück fällt auf: An ihrem Hals baumelt eine Kette mit dem Buchstaben "P". Ist das etwa endlich die ersehnte Bestätigung ihrer Beziehung zu Comedian Pete Davidson?

95

Die "American Idol"-Gewinnerin Kelly Clarkson, die ein großer Fan von Jane Austen ist, hat dem Rückkauf zugestimmt. "Das Schmuckstück ist ein nationaler Schatz. Und ich bin glücklich darüber, dass viele Fans ihn nun im Museum sehen können", sagte sie dem Onlineportal.

Jane Austen war 1817 im Alter von 41 Jahren gestorben. Der Ring hatte sich bis zum vergangenen Jahr im Familienbesitz befunden.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche