VG-Wort Pixel

Boyzone-Star Keith Duffy Seine Tochter leidet an Autismus

Keith Duffy
Keith Duffy
© Getty Images
Keith Duffy offen wie nie: In der TV-Doku "Let me in" sprach der Sänger über seine autistische Tochter und das Leben mit ihr

Der irische Sänger Keith Duffy ist auf seine Familie sehr stolz: Ehefrau Lisa und die Kinder Jay, 21, und Mia, 17, machen ihn zu einem glücklichen Familienvater. Doch dass es mit Kindern nicht immer einfach ist, davon berichtete der "Boyzone"-Star nun offen wie nie.

Das ist absolut furchtbar.

In der TV-Doku "Let me in" erzählte der 42-Jährige von seiner Tochter Mia, die als Autistin geboren wurde, was für die Familie teilweise sehr schwierig gewesen sei: "Jeden Tag zu spüren, dass man ein Kind hat, das sein Leben lang mit einem Handicap leben muss, das ist absolut furchtbar."

Keith Duffys Tochter Mia fing erst mit sieben Jahren an zu sprechen

Doch die Duffys gaben nicht auf und auch Mia machte große Fortschritte in ihrer Entwicklung. Obwohl das Mädchen erst mit sieben Jahren anfing zu sprechen, nahm sie nach und nach immer mehr am Familienleben teil: "Sie begann, mehr und mehr Teil unserer Welt zu werden - und das in kleinen Schritten. Sie nahm uns an die Hand, wenn sie etwas brauchte und bewegte unsere Hand zum Beispiel in Richtung Schrank oder Kühlschrank. Das war toll, weil es bedeutete, dass wir auf dem richtigen Weg waren."

Die Diagnose "Autismus" kam im Alter von 18 Monaten

Dass Mia an Autismus leidet, wurde ihr im Alter von 18 Monaten diagnostiziert. Ein Umstand, der das Ehepaar Duffy sehr froh stimmte. Denn so konnten sie mit der Therapie ihrer Tochter frühzeitig beginnen und sie bestmöglich in die Gesellschaft integrieren. Keith engagiert sich nicht nur für Autismus-Organisationen, sondern hat auch einen Tipp für andere betroffene Eltern: "Man muss aufhören, um das Kind zu trauern, das man nie hatte und anfangen, das Kind anzunehmen, das man hat."

Mia meistert ihr Leben mittlerweile fast wie ein gesunder Teenager. Sie hat einen Schulabschluss gemacht und feiert abends mit ihren Freunden. Dass sein kleines Mädchen abends ausgeht, macht den Papa zwar stolz, bereitet ihm aber auch eine Menge Sorgen. Wie in einer ganz normalen Familie eben auch. 

Unsere Videoempfehlung zum Thema:

ame Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken