Anzeige
Anzeige

Katy Perry Der Sängerin wird Mobbing vorgeworfen

Katy Perry
© John Nacion/STAR MAX/IPx / Picture Alliance
Katy Perry ist derzeit wieder als Jurorin in der Castingshow "American Idol" zu sehen. Ihr jüngster Umgang mit einer Kandidatin wird nun allerdings scharf kritisiert: Der Popdiva wird Schikane vorgeworfen.

Am 19. Februar 2023 startete die 21. Staffel der Castingshow "American Idol", dem US-amerikanischen Pendant von "Deutschland sucht den Superstar". Zum sechsten Mal in Folge sitzt Katy Perry, 38, in der Jury, um den besten Sänger oder die beste Sängerin zu finden. Beim Publikum kam die Verlobte von Orlando Bloom, 46, in der Vergangenheit gut an, doch mit ihrer Beurteilung einer Kandidatin habe sie sich nun gehörig im Ton vergriffen, finden Fans.

Katy Perry zweifelt das Können von Kandidatin an

In der aktuellen Folge von "American Idol" tritt Sara Beth Liebe, 25, vor die Jury, um sich das sogenannte goldene Ticket nach Hollywood zu sichern, was dem deutschen Recall-Zettel entspricht. Mit einem strahlenden Lächeln erzählt sie Katy Perry und deren Co-Juroren Lionel Richie, 73, und Country-Sänger Luke Bryan, 46, dass sie bereits dreifache Mutter ist. Eine professionelle Musikerin sei sie nicht, doch sie habe bereits in einem Kirchenchor gesungen und auch Karaoke würde ihr viel Spaß bereiten. Die Stars zeigen sich überrascht von den Ausführungen der Kandidatin.

Fiese Sprüche? Katy Perry vergleicht Kandidatin mit Comic-Figur

Vor allem Perry scheint nicht überzeugt – und das, bevor Sara Beth überhaupt einen Ton angestimmt hat. "Ist das hier dein Traum?", fragt die "California Gurls"-Interpretin und fügt hinzu: "Wenn es nicht dein Traum ist, solltest du besser gehen." Eine wirkliche Antwort findet die Kandidatin darauf nicht, performt stattdessen ihren ersten Song, "You Know I'm No Good" von Amy Winehouse, †27. Dabei scheint sie sich gut zu schlagen, doch Perry unterbricht sie und merkt an: "Komm schon, wir brauchen mehr." "Das ist nicht genug", sagt Katy nach dem Auftritt mit finsterer Miene und bittet Sara Beth noch "Benny and the Jets" von Elton John, 75, darzubieten. "Es ist noch nicht ihr Traum", schießt die Popdiva ihren Kollegen zugewandt hinterher.

Lionel Richie, Katy Perry und Luke Bryan
Lionel Richie, Katy Perry und Luke Bryan
© Willy Sanjuan / Picture Alliance

"Zeig uns, was deine Stimme kann, geh bis an die Grenze, ohne zurückzuschauen. Sing es so, als wäre es dein neuer Traum", fordert Katy Perry die Teilnehmerin schließlich auf. Sara Beth gibt alles, setzt bei dem Elton-John-Klassiker ihre Bruststimme ein. Während Luke Bryan begeistert ist, die 25-Jährige als "großartige Sängerin" betitelt, ist Perry weiterhin reserviert. "Ich habe das Gefühl, dass eine Comic-Figur gerade zum Leben erweckt wurde", sagt sie und betont erneut: "Wenn es nicht dein Traum ist, wirst du es nicht weit bringen. Denn ich respektiere jeden, der durch diese Tür tritt und sein Leben für das goldene Ticket gibt." Am Ende geben sowohl Katy als auch Luke der jungen Mutter ein "Ja", nur Lionel verneint – damit ist Sara Beth eine Runde weiter. Damit endet das Casting zwar, doch die Diskussionen im Netz beginnen erst.

Fans werfen der Popdiva Schikane vor

Kurz nach der Ausstrahlung postet Katy Perry auf Instagram ein Bild von sich am Jurypult. Es dauert nicht lange, bis kritische Kommentare zu ihrer Beurteilung von Sara Beth eintrudeln. "Die Art und Weise, wie du Sara Beth behandelt hast, war ekelhaft! Warum? Weil sie nicht zu dem Aussehen oder der Persönlichkeit passt, die 'American Idol' verkörpert? Sara Beth ist gut und hätte 3 'Ja' bekommen sollen. Sie bringt die Leute zum Lächeln", findet eine Userin.

"Ich kann nicht glauben, dass ich jemandem dabei zugesehen habe, wie er eine junge Frau und Mutter gemobbt hat, die gerade versucht, genug Selbstvertrauen aufzubauen, um vor dir und deinen anderen Co-Juroren zu singen. [...] Solch ekelhafte Kommentare von dir. Ich hoffe, dass du dich bei dieser armen Frau dafür entschuldigst, dass du sie vor allen Leuten erniedrigt hast", erzürnt sich eine andere, während dieser Fan meint: "Wow, was gibt dir das Recht, so mit jemandem zu sprechen? Du solltest dich schämen. Ich kann mir vorstellen, dass es viel Mut erfordert, sich dort hinzustellen. Das Selbstvertrauen von jemandem so zu zerstören, bevor er überhaupt aufgetreten ist, ist einfach brutal."

Auf Instagram und Twitter sind unzählige weitere Kommentare dieser Art zu lesen. Manche Fans der Show fordern sogar, dass Katy Perry entlassen wird. Nur wenige Zuschauer:innen springen der Musikerin zu Seite, indem sie betonen, dass sie lediglich ehrlich gewesen sei.

Verwendete Quellen: youtube.com, instagram.com, twitter.com

sti Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel