VG-Wort Pixel

Katerina Jacob "Der Bulle von Tölz"-Star war oft von seiner Tochter getrennt

Katerina Jacob
Katerina Jacob
© Getty Images
Katerina Jacob ist eine Frohnatur und versprüht Lebensfreude und Wärme. Doch manchmal erklingen bei ihr auch leise Töne, vielleicht auch ein wenig Reue.  

Katerina Jacob, 62, ist seit Jahrzehnten eine vielbeschäftigte Schauspielerin. Ihre Karriere schien schon in jungen Jahren vorprogrammiert, schließlich entstammt sie einer Künstlerfamilie. Ihre Mutter war der Film- und Bühnenstar Ellen Schwiers (†88), ihr Vater der Filmproduzent Peter Jacob (†88). Tochter Josephine, 39, hat ebenfalls den Weg in die Schauspielerei genommen, vor einigen Jahren der Branche allerdings den Rücken gekehrt. Mama Katerina ist daran vielleicht nicht ganz unschuldig ...

Katerina Jacob: "Josephine holt das Familienleben nach, das sie bei mir nie hatte"

Josephine hat in ihrer Kindheit viel Zeit bei Oma Ellen verbracht, erzählt Katerina bei einem Rundgang durch das Haus ihrer 2019 verstorbenen Mutter im Interview mit dem Magazin "Bunte". "Ich war ja oft fünf Monate im Jahr auf Theatertournee. Auch als alleinerziehende Mutter wollte ich Josephine die beste Schulbildung ermöglichen. Das habe ich geschafft, aber ich habe mein Kind dabei vernachlässigt", gesteht sich die 62-Jährige ein.

Katerina Jacob, ihre Mutter, die Schauspielerin Ellen Schwiers (†88), und ihre Tochter Josephine Jacob bei einem gemeinsamen Ausflug in Salzburg im Jahr 2010.
Katerina Jacob, ihre Mutter, die Schauspielerin Ellen Schwiers (†88), und ihre Tochter Josephine Jacob bei einem gemeinsamen Ausflug in Salzburg im Jahr 2010.
© Picture Alliance

Sie selbst sei ähnlich aufgewachsen: "Meine Eltern waren als Schauspieler ja auch immer unterwegs." Umso größer sei ihr Verständnis für Josephines Entscheidung, neue Wege zu gehen. "Josephine holt jetzt das Familienleben nach, das sie bei mir nie hatte. Und das ermöglichen wir ihr gerne," erklärt der TV-Star und ergänzt: "Sie kümmert sich Vollzeit um ihre Söhne, und das sehr gut."

Enge Familienbande in Vancouver

Der 15-jährige Kaniel besuche das College und sein neunjähriger Bruder Gabriel verbuche schon erste Erfolge als Schauspieler, berichtet die stolze Großmutter. Josephine ist seit 17 Jahren mit dem jamaikanisch-kanadischen Schauspieler Roger Cross, 50, zusammen und lebt mit ihrer Familie nicht weit entfernt von Katerina und deren dritten Mann Jochen Neumann, 77, im kanadischen Vancouver. Der Kontakt sei eng, freut sich die 62-Jährige. Spricht dafür, dass Mama Katerina die frühe Ferne durch späte Nähe locker wieder wett gemacht hat. 

Verwendete Quelle:Bunte

ama Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken