VG-Wort Pixel

Er war Karl Lagerfelds Muse Baptiste Giabiconi nimmt in einem Brief Abschied

Karl Lagerfeld, Baptiste Giabiconi
Karl Lagerfeld, Baptiste Giabiconi
© Getty Images
Baptiste Giabiconi galt lange als die große Muse von Karl Lagerfeld. Nun nimmt auch er in einem öffentlichen Brief Abschied von dem Modeschöpfer

Lange Zeit wirkte es so, als würde Karl Lagerfeld, †, nicht ohne seine MuseBaptiste Giabiconi, 29, das Haus verlassen. Der Modeschöpfer unterstützte den Franzosen nicht nur in seiner Karriere als Model, indem er ihn zu öffentlichen Veranstaltungen mitnahm, er umgab sich auch privat gerne mit ihm.

Kein Wunder also, dass auch Baptiste einen Tag nach Lagerfelds erschütterndem Tod öffentlich von seinem jahrelangen Wegbegleiter Abschied nimmt und ihm so noch einmal die letzte Ehre erweist.

Baptiste Giabiconi dankt seinem Befürworter

"Karl, mein Schutzengel. Seit wir uns getroffen haben, warst du mein Führer. Was hätte ich ohne dich getan? Ich denke an all die Menschen, die dir begegnet sind und die du für immer berührt hast!", schreibt Baptiste. Er fühle sich nun wie ein Waise und verliere mit Lagerfeld "einen Teil von sich, einen Pygmalion [Anm. d. Redaktion: Eine der bekanntesten Künstlermythen aus der Antike], einen Vater, ein Wahrzeichen".

Abschließende Liebeserklärung

Gleichzeitig gibt Baptiste ganz ehrlich zu, sich nicht immer in dieser Branche vollkommen wohl gefühlt zu haben. "Ich bin stolz auf diesen Weg an deiner Seite, einen Weg, der manchmal voller Fallgruben in einem Umfeld war, das nicht immer meins war. Ich, der alles zu entdecken hatte, bekam deine Hand und ließ sie ni wieder los."

Trotzdem dankt Baptiste ihm, für ihn da gewesen zu sein und macht "Kaiser Karl", wie er oft genannt wurde, eine abschließende Liebeserklärung. "Du wirst für immer in meinem Herzen bleiben, ich liebe dich".

Ein besonderes Verhältnis zwischen den Männern, das die Öffentlichkeit wohl nie ganz verstand. Entscheidend ist aber wohl, dass die beiden selbst immer wussten, woran sie aneinander waren. 

Karl Lagerfeld (†)

Verwendete Quellen: Instagram, eigene Recherche

jno Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken