Karl Lagerfeld (†): Seine treue Wegbegleiterin Marietta Andreae meldet sich zu Wort

Sie arbeiteten 25 Jahre Seite an Seite: Karl Lagerfelds enge Vertraute Marietta Andreae erinnert sich in BILD an ihren verstorbenen Ex-Chef bei Chanel

Karl Lagerfeld (†), Marietta Andreae

Karl Lagerfeld, der am Dienstag (19. Februar) in Frankreich verstorben ist, und Marietta Andreae arbeiteten mehr als 25 Jahre Seite an Seite. Bis zum Jahr 2000 war Marietta Andreae Chefin der Öffentlichkeitsarbeit bei Chanel und hatte das "Riesenprivileg", mit dem berühmten Modezaren arbeiten zu dürfen.

Marietta Andreae über Karl Lagerfeld

Gegenüber "BILD" erinnerte sie sich an ihren einstigen Boss: "Karl war ein wunderbarer, liebevoller, großzügiger Mensch, äußerst gebildet, belesen und wahnsinnig schnell im Kopf. Er hatte einen herrlichen Humor, konnte vor allem auch über sich selbst lachen und war berühmt für seine köstlichen Wortspiele in deutscher, französischer und englischer Sprache." Nie ließ er seine Mitarbeiter spüren, dass er der Chef ist - trotzdem oder gerade deshalb erfreute er sich nicht nur großer Beliebtheit, sondern erntete von ihnen stets Respekt. 

Feuerbestattung in Frankreich

Enge Promi-Freunde sagten "Au revoir, Karl"

Karl Lagerfeld (†)

So fürsorglich war Karl Lagerfeld

Vielleicht war Karl Lagerfeld ein exzentrischer Modemacher, aber er kümmerte sich stets um die Menschen, die ihm etwas bedeuteten. Marietta Andreae erinnerte sich gegenüber "BILD am Sonntag", wie liebevoll der Designer mit seinen Mitarbeitern umging: "Bei den vielen Reisen, die wir für die Shootings der Prêt-à-porter-Kataloge von Chanel unternahmen, hatte er immer eine kleine Reiseapotheke dabei." Wenn jemandem schlecht wurde oder ein Kollege Fieber bekam, war Karl offenbar zur Stelle. 

Karl Lagerfeld: Seine große Liebe

Darüber hinaus sprach Marietta Andreae auch über das Liebesleben von Karl Lagerfeld. Über 18 Jahre war Jacques de Bascher (†) der Mann an der Seite des Modezaren. Zwischen den beiden gab es laut Marietta "eine tiefe Verbundenheit. Karl bezeichnete ihn in den letzten Jahren immer als 'seine Familie'. Jacques‘ Tod hat ihn schwer getroffen. Jacques‘ Mutter, Armelle de Bascher, hielt er weiterhin die Treue." Nur ein weiteres Indiz dafür, wie liebevoll und verlässlich Karl Lagerfeld mit den Menschen umging, die ihm etwas bedeutet haben. 

Karl Lagerfelds Lebenspartner

Sein geheimes Liebesleben mit Jacques de Bascher (†)

Jacques de Bascher, Karl Lagerfeld (†)

Karl Lagerfeld (†) + Marietta Andreae: 2007 kam die Trennung

2007 trennte sich der Modemacher dann von Marietta Andreae, doch die beiden gingen nicht im Bösen auseinander. 2017 trafen sich die beiden bei der Chanel-Modenschau in der Elbphilharmonie in Hamburg wieder. "Wir hatten ein langes, amüsantes Gespräch. Die Vertrautheit war sofort wieder da, als hätten wir uns erst am Vortag gesehen. Für die vielen wunderbaren, inspirierenden Momente und Jahre an seiner Seite, für seine Liebenswürdigkeit und Großzügigkeit, bin ich Karl unendlich dankbar und werde ihn stets im Herzen behalten."

Modezar Karl Lagerfeld

Seine 10 besten Sprüche

"Sehe ich aus wie jemand, der kochen kann? Ich kann eine Dose Cola Light aufmachen und damit hat sich das."
Über Heidi Klum: "Die kenne ich nicht, die war nie in Paris."
"Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
"Man muss das Geld zum Fenster rauswerfen, damit es zur Tür wieder reinkommt."

10

Verwendete Quellen: BILD

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche