Karl Lagerfeld (†): So reagieren Stars auf seinen Tod

Karl Lagerfeld ist mit 85 Jahren in Paris gestorben. Gala fasst zusammen, wie sich Stars auf Instagram und Twitter von dem einzigartigen Künstler verabschieden

Karl Lagerfeld, 85, ist am Dienstagmorgen (19. Februar) in Paris gestorben. Das bestätigt ein Sprecher seines Unternehmens auf dem offiziellen Instagram-Account. Freunde und Wegbegleiter nehmen in den sozialen Netzwerken Abschied vom Chef-Designer des berühmten Mode-Hauses Chanel.

Claudia Schiffer: Karl Lagerfeld war wie Magie

Kaum ein Model wird so mit Karl Lagerfeld in Verbindung gebracht wie Claudia Schiffer. Seit Anfang der 1990er Jahre verband die beiden eine innige Beziehung, sie wurde zu seiner Langzeit-Muse. Auf Instagram schreibt die 48-Jährige: "Karl war mein Feenstaub, er hat mich von einer schüchternen Deutschen in ein Supermodel verwandelt. Er brachte mir etwas über Mode, Stil und Überleben in der Modebranche bei. Was Warhol für Kunst war, war für Mode. Er ist unersetzlich." 

Victoria Beckham trauert um Karl Lagerfeld

"So traurig, das zu hören", schreibt Designerin und Ex-"Spice Girl" Victoria Beckham. "Karl war ein Genie und immer so freundlich und großzügig zu mir, sowohl persönlich als auch beruflich. RUHE IN FRIEDEN." 

David Beckham sagt Lebewohl

Victorias Ehemann David Beckham kondoliert ebenfalls auf Instagram. "Evolution ist das Geheimnis für den nächsten Schritt - Ruhe in Frieden, Karl", schreibt er. 

Oliver Pocher postet sich als Karl Lagerfeld

Comedian Oliver Pocher hatte Karl Lagerfeld zu dessen Lebzeiten parodiert. In seinem Abschiedsgruß postet er auf Instagram ein Foto, das ihn in typischem Lagerfeld-Look - schwarzer Anzug, schwarze Sonnenbrille, Zopf -  zeigt. Dazu schreibt er: "Er war LEGENDÄR!" Einige User finden das geschmacklos. "Wenn man aus wirklich allem sein kleines bisschen persönliche Aufmerksamkeit ziehen will" und "Pietätlos" lauten zwei der kritischen Kommentare. 

View this post on Instagram

Er war LEGENDÄR! #KarlLagerfeld

A post shared by Oliver Pocher (@oliverpocher) on

Lily-Rose Depp Rose: Letzter Gruß an ihren Karl

Die Tochter von Lagerfeld-Muse Vanessa Paradis und Hollywood-Star Johnny Depp, Lily-Rose Depp, lief für "Chanel" über den Catwalk und war Werbegesicht für das Modehaus. Mit emotionalen Worten schreibt sie an den Verstorbenen: "Ich werde jeden Moment, den ich mit dir verbracht habe, festhalten. Worte können nicht ausdrücken, wie sehr dein Glaube an mich jeden Aspekt meines Lebens beeinflusst hat. Es ist ein Geschenk, für das ich dir nie genug danken könnte. Du hast meine Träume wahr werden lassen. Ich denke heute an meine Chanel-Familie und an alle, die Karl gekannt und geliebt haben. Merci, Merci, Merci. Du bist ewig." 

Kendall Jenner verliert einen Freund

Die 23-Jährige gehörte ebenfalls zur Clique junger Nachwuchsmodels, die Lagerfeld für "Chanel" engagiert hatte. Zu einem Foto einer Show, in der sie den begehrten Braut-Look tragen durfte und stolz neben dem Designer steht, dankt sie Lagerfeld für dessen Unterstützung: "Was für eine Ehre, Teil deiner schönen Shows zu sein. Was für eine Ehre, deine Braut zu sein. Was für eine Ehre, dein Freund zu sein (...). Wir werden für immer an dich denken."" 

Kim Kardashian: "Wir haben eine Legende verloren"

Lagerfeld lichtete Kim Kardashian 2013 für "CR Fashion Book" von Carine Roitfeld. ab. Sie sei damals sehr nervös gewesen, mit solch einer Ikone zu arbeiten, schreibt Kardashian in ihrem Abschiedsgruß an Lagerfeld. Sie sei dankbar für die Möglichkeit und vermisse ihn.

Gigi Hadid dankt dem Modeschöpfer

US-Topmodel Gigi Hadid lief mehrere Shows für Lagerfeld. In ihren Instagram-Stories zeigt sie sich bestürzt über den Tod ihres Förderers. "Mein Herz ist so gebrochen. Ich habe kaum Worte. Es wird niemals einen anderen Karl Lagerfeld geben." Sie habe jede Sekunde mit ihm als Ehre empfunden und danke ihm für seine Unterstützung. 

Gigi Hadid nimmt Abschied von Karl Lagerfeld

Diane Kruger wollte Lagerfeld ihr Baby vorstellen

"Karl, ich kann dir nicht sagen, wie viel du mir bedeutest und wie sehr ich dich vermisse", schreibt Schauspielerin Diana Kruger nur kurz nach Bekanntwerden des Todes von Lagerfeld. "Ich werde niemals deine Güte mir gegenüber vergessen, dein Lachen, deine Phantasie. Ich wollte diese Woche nach Frankreich kommen, um dich zu sehen und dir meine Tochter vorzustellen. Mein Herz ist gebrochen, ich war zu spät. Ruhe in Frieden, ich bete dich an." 

Sylvie Meis nimmt Abschied

"Zutiefst betrübt über Karl Lagerfelds Tod. Für immer dankbar für deine ewige Inspiration und Größe. Ruhe in Frieden, lieber Karl", schreibt Moderatorin Sylvie Meis

Veronica Ferres trauert

Die Schauspielerin lobt Lagerfeld als "herausragenden Künstler",  "der die Mode geprägt und unzählige Leben berührt hat". Sie sei "zutiefst betroffen" vom Tod des 85-Jährigen, der in seiner Kunst unsterblich bleibe. 

Lilly Becker gedenkt Lagerfelds mit einem Statement

Lilly Becker hält es mit ihrem Abschied kurz und zitiert in einem Visual Statement einen Satz des Mode-Zars, der ihr offensichtlich am Herzen liegt: "Eleganz ist eine Attitüde." 

View this post on Instagram

R.I.P ♥️

A post shared by Lillybeckerofficial (@lillybeckerofficial) on

Franziska Knuppe kondoliert

"Jetzt kleidest du den Himmel ein", schreibt Model Franziska Knuppe in rührenden Worten.

Kai Pflaume erinnert sich

Auf Instagram teilt Kai Pflaume einen besonderen Moment, den er mit dem "Chanel"-Macher erlebte: "Ich war immer super stolz darauf, dass Karl Lagerfeld, die Style-Ikone, mich mal bei der Bambi-Verleihung ganz besonders für mein Outfit gelobt hat. Das war ein modischer Ritterschlag 

Lily Allen: "Ich fühlte mich wie eine Prinzessin"

Besonders liebevolle Worte findet Pop-Sängerin Lily Allen über den Verstorbenen: "Sie haben mich mich wie eine Prinzessin fühlen lassen. Ich habe nie ganz verstanden, was Sie in mir gesehen haben, aber ich bin für immer dankbar für die Unterstützung, die Sie und Chanel mir in den letzten 15 Jahren geleistet haben." 

Witzige Abschiedsworte von Model Alexa Chung

Alexa Chung lässt es sich ebenfalls nicht nehmen, Abschiedsworte an Lagerfeld zu richten. "Ruhe in Frieden, Karl. Ich erinnere mich, dass ich so verängstigt war, dich zu interviewen, und trotzdem warst du unglaublich witzig und großzügig", schwärmt sie und erlaubt sich am Ende sogar einen liebevollen Scherz. "Oh ja und danke für den Trockenshampoo-Tipp. Ich werde immer an dich denken, wenn ich meine Perücke mit Pulver bestäube." 

Auch diese Stars nehmen Abschied:

Model Eva Padberg

View this post on Instagram

Danke Karl! 🖤

A post shared by eva padberg (@thepberg) on

Model Linda Evangelista

Schauspielerin Lindsay Lohan

Star-Fotograf Mario Testino

Mode-Journalistin Anna Dello Russo

Model Natalia Vodianova

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche