Jürgen Prochnow: Liebes-Aus nach 18 Jahren

Jürgen Prochnow und seine Ehefrau Birgit Stein haben sich getrennt. Sie waren 18 Jahre lang ein Paar, davon neun Jahre verheiratet

Jürgen Prochnow, Birgit Stein

Auf öffentlichen Veranstaltungen wirkten die beiden zusammen stets ausgelassen und vergnügt, noch vor gut drei Wochen zeigte sich das Paar gemeinsam auf dem roten Teppich. Doch nun gab die Ehefrau von Jürgen Prochnow, Birgit Stein, gegenüber der "Bild"-Zeitung bekannt: "Wir haben beschlossen, getrennte Wege zu gehen."

Einen großen Streit oder gar einen Seitensprung soll es laut der blonden Filmproduzentin nicht gegeben haben. "Wir sind die engsten und dicksten Freunde, waren 18 Jahre und vier Monate zusammen und knapp neun Jahre verheiratet. Es ist eine total harmonische Trennung ohne Schlammschlacht."

GNTM-Kandidatin Taynara Wolf

Sie hat sich in ihren Serienpartner verliebt

Taynara Wolf
Taynara Wolf läuft mit einem breiten Grinsen durch die Welt. Seit gut einem Jahr ist die ehemalige GNTM-Teilnehmerin in einer glücklichen Beziehung.
©Gala

Star-Paare

Die Trennungen 2013

2. August 2010: Lamar Odom und Khloe Kardashian kuscheln beim "Casio's Shock the World"-Event im New Yorker Manhattan Center.
12. Dezember 2012: Die schwangere Malin Akerman ist mit ihrem Mann, dem italienischen Musiker Roberto Zincone, auf dem Weg zum M
27. Oktober 2013:  Schon der zweite Familienausflug seit Bekanntgabe der Trennung - Orlando Bloom holt Flynn und Miranda Kerr an ihrem New Yorker Apartment ab, gemmainsam geht es zum Lunch und zu einem Ausflug mit Halloween-Sammeleimer. Am Samstag sah man die drei bereits bei einem gemeinsamem Ausflug, Abschiedskuss auf die Wange inklusive.
26. September: Richard Gere und Carey Lowell geben nach elf Jahren Ehe ihre Trennung bekannt. Der Schauspieler und das Ex-Model hatten sich auseinandergelebt. Er wolle ein ruhiges Leben auf dem Land, sie zieht die Partyszene in New York vor.

11

Dem Paar soll es einfach an gemeinsamer Zeit gefehlt haben, da Birgit Stein in den vergangenen Monaten Tag und Nacht für ihren ersten großen Film "Ohne Gnade" arbeitete. Dabei blieb die Beziehung auf der Strecke. "Es war völlig normal, dass ich tagelang und nächtelang durchgearbeitet habe – ohne Schlaf. Das kann man wirklich keinem Partner zumuten. Ich habe das Drehbuch geschrieben, Regie geführt und produziert. Vor 18 Jahren hatte ich Jürgen das Drehbuch auf der Berlinale angeboten – so haben wir uns kennengelernt. Und lieben ...", so die 45-Jährige.

Jürgen Prochnow, der selbst eine Rolle in dem Film spielt, zeigt sich begeistert von der Arbeit seiner Frau: "Der Film ist ein Knaller – vergleichbar mit Blockbustern wie 'Hangover'. Ich zolle ihr dafür den größten Respekt", erzählt der 71-Jährige.

Große Gefühle scheinen die beiden immer noch füreinander zu haben. "Zwischen uns gibt es eine fundamentale Liebe, die immer noch besteht. Trotz Trennung", so Birgit Stein. Liebes-Comeback also nicht ausgeschlossen?

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche