John Travolta Weißer Kult-Anzug wird ausgestellt

John Travolta
© CoverMedia
Der weiße Anzug, den Schauspieler John Travolta im Film 'Saturday Night Fever' trug, ist demnächst in einem Londoner Museum zu bewundern. 

John Travolta (58) hat ihm seine Karriere zu verdanken - sein weißer Anzug aus 'Saturday Night Fever' reist nun nach London.

Die Filmlegende trug den legendären, dreiteiligen Anzug aus Polyester in seiner Rolle des Tony Manero in dem Kultfilm von 1977. Nun hat das Victoria and Albert Museum in London das gute Stück nach einer internationalen Suche ausfindig gemacht. Wie die britische Publikation 'The Guardian' berichtete, wird das Kostüm im Rahmen einer neuen Ausstellung namens 'Hollywood Costume Show' in der Herbst/Winter Saison 2012/2013 in dem Museum ausgestellt, nachdem der Besitzer eingewilligt hatte, es auszuleihen.

Der berühmte Anzug wurde das letzte Mal vor 17 Jahren gesehen, als ein anonymer Käufer das Kult-Teil für umgerechnet rund 117.000 Euro in einer Auktion von 'Christie's' erstand und mit nach Hause nahm. Der Besitzer erklärte seine Leidenschaft für den Anzug so: "Als 'Saturday Night Fever' rauskam war ich neun Jahre alt. Schon bevor ich den Film überhaupt gesehen hatte, war ich von dem Soundtrack restlos begeistert. Das Ritual von [Travoltas] Charakter, sein Outfit für die Disko auszusuchen und dann in eine Welt abzutauchen, die ganz anders war als sein tägliches Leben, ist mir besonders in Erinnerung geblieben. Es war mein erster, richtiger Lieblingsfilm und irgendwie hatte der Film auch viele Parallelen zu meinem eigenen Weg des Erwachsenwerdens. Als ich erfuhr, dass der Anzug zum Verkauf stand, musste ich ihn unbedingt haben, denn er bedeutete mir so viel."

Der weiße Anzug wurde für den Film in einem günstigen Männerklamotten-Laden im New Yorker Stadtteil Brooklyn besorgt. Ursprünglich sollte Travoltas Charakter Tony in einem schwarzen Outfit tanzen. Doch die Kostüm-Designerin des Filmes, Patrizia Von Brandenstein, entschied sich letztlich für Weiß.

Das Filmkostüm von John Travolta wird von Oktober 2012 bis Januar 2013 im Rahmen der 'Hollywood Costume Show' im Londoner Victoria and Albert Museum zu bewundern sein.

CoverMedia

Mehr zum Thema


Gala entdecken