VG-Wort Pixel

NASCAR-Star John Andretti (†56) Er hat den Kampf gegen den Darmkrebs verloren

John Andretti 
John Andretti 
© Getty Images
Die Motorsportwelt trauert um ihren Rennwagenfahrer John Andretti. Nach der Darmkrebs-Diagnose im Jahr 2017, erlag der Automobil-Champ am 30. Januar seiner schweren Krankheit. 

Seit den Achtzigern gehörte Rennwagenfahrer John Andretti (†56) zu den Stars in der Motorsportwelt. In seiner Karriere bestritt der US-Amerikaner 17 Saisons in der "NASCAR" und war außerdem in der "Indy 500" am Steuer unterwegs. Die Darmkrebs-Diagnose erreichte den 56-Jährigen 2017, bis er am 30. Januar 2020 den langen Kampf gegen die Krankheit verlor. 

John Andretti: Statement seiner Familie auf Twitter

Die traurige Nachricht über den Tod des Rennfahrers wurde durch die Familienfirma "Andretti Sports" via Twitter bekanntgegeben: "Mit schwerem Herzen müssen wir mitteilen, dass John Andretti heute seinen Kampf gegen den Krebs verloren hat. Er hat hart gekämpft und sich die Tage zurückgeholt, die ihm die Krankheit wegnehmen wollte", heißt es auf dem Twitter-Account der Familienfirma, die von Johns Cousin Michael geleitet wird. "John war ein liebevoller Ehemann und Vater, ein ergebener Sohn und ein vertrauenswürdiger Cousin. Er war ein Philanthrop, ein Verfechter des Sports, ein engagierter Teamkollege, ein begeisterter Konkurrent und vor allem ein liebender Freund", heißt es weiter im Statement. 

Andrettis Kampagne rettet auch nach seinem Tod Menschenleben

Auch nach seinem Tod wird der Rennfahrer vermutlich vielen Fans in Erinnerung bleiben. Nicht nur durch seine Erfolge im Motosport, sondern auch durch seine Präventions-Arbeit. Nach der Diagnose im Jahr 2017, startete der 56-Jährige eine Kampagne "#CheckIt4Andretti" in den sozialen Medien, die die Menschen ermutigen sollte, sich einer Darmspiegelung zur Krebs-Vorsorge zu unterziehen. Damit konnte und wird der Motorsport-Star vermutlich vielen Menschen helfen, den Krebs frühzeitig zu entdecken.

Verwendete Quelle:Twitter, Promiflash

mno Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken