VG-Wort Pixel

Ashley Biden Das ist die Tochter von Joe Biden

Joe Biden und Tochter Ashley sind "die neuen Alten" im Weißen Haus. Joe Biden war von 2009 bis 2017 bereits der Vize Amerikas. Jetzt hat er es an die Spitze geschafft.
Joe Biden und Tochter Ashley sind "die neuen Alten" im Weißen Haus. Joe Biden war von 2009 bis 2017 bereits der Vize Amerikas. Jetzt hat er es an die Spitze geschafft.
© Picture Alliance/AP Photo/Patrick Semansky
Joe Biden ist zum 46. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt worden. Durch seinen Sieg bekommt das Land eine neue "First Daughter": Ashley Biden, Joes einziges Kind mit seiner Ehefrau Jill. GALA stellt "die Nachfolgerin" von Ivanka Trump vor.

Während Joe Biden, 77, seit vielen Jahren im Rampenlicht steht, lebt seine Tochter Ashley Biden, 39, eher zurückgezogen. Follower auf Instagram: 664 . Profil-Status: privat. Obwohl sie ihren Vater bei seinen Kandidaturen 2008, 2012 und 2020 unterstützt, ist Ashley international eine Unbekannte. Das wird sich jetzt ändern.

Neue Hoffnung nach dem Schicksalsschlag 

Ashley Biden kommt am 8. Juni 1981 in Wilmington, Delaware, zur Welt. Sie ist das vierte Kind für Joe Biden. Seine Söhne Beau (geb. 1969) und Hunter (geb. 1970) stammen aus seiner ersten Ehe mit Neilia Hunter. Neilia und die gemeinsame Tochter Naomi hat der Politiker 1972 bei einem Autounfall verloren - ein Schlag, der ihn bis ins Mark getroffen hat. Umso größer das Glück, als Joe 1975 bei einem Blind Date Jill Stevenson kennenlernt. 1977 heiratet er sie - und das Patchwork-Glück gelingt.

Beau und Hunter schließen ihre kleine Schwester Ashley sofort ins Herz. "Von dem Moment an, als sie geboren wurde, haben sich ihre Brüder um sie gekümmert. Und sie sah immer zu ihnen auf. Wohin sie auch gingen, sie wollte mitgehen, und sie nahmen sie mit“, erinnert sich Jill Biden, 69, im Interview mit "Delaware Today" 2018 liebevoll zurück.

Die Bidens im Juni 1987: Hunter, Jill, Joe, Ashley und Beau.
Die Bidens im Juni 1987: Hunter, Jill, Joe, Ashley und Beau.
© Getty Images

Bewunderung für Joe Biden

Als Ashley zur Welt kommt, ist Joe Biden seit acht Jahren Senator im US-Kongress und damit ein vielbeschäftigter Mann. Dennoch bauen Vater und Tochter ein inniges Verhältnis zueinander auf. Und nicht nur das. "Mein Vater diente zeit seines Lebens der Öffentlichkeit. Meine Mutter war Lehrerin an einer öffentlichen Schule - es liegt in meiner DNA", sagt Ashley der US-Ausgabe des Magazins "Glamour" im Februar 2017 über ihr politisches und gesellschaftliches Engagement.

Im Alter von acht Jahren unterhält sie sich mit ihrem Vater oft über Delfine. Dass die sich immer wieder Thunfischnetzen verfangen, gefällt ihr nicht. Sie habe Joe Biden gesagt, dass man die Tiere retten müsse, erzählt Ashley 2018 im Interview mit "Delaware Today". Der Demokrat hört seiner Tochter aufmerksam zu – und verfasst mit Senatorin Barbara Boxer 1990 den "Dolphin Protection Consumer Information Act". Zur Unterstützung des Anliegens bastelt Ashley Plakate und fährt nach Washington, um bei Kongressmitglieder für den Schutz der Tiere zu werben. Mit Erfolg: Das Gesetz wird verabschiedet. Für Amerika, findet die 39-Jährige, wäre ihr Vater der perfekte Präsident.

Joe Biden kann auf den Support seiner Tochter zählen - und umgekehrt. Hier wird er im Juni 2016 mit dem "Father of the Year Award" in New York ausgezeichnet. Von Ashley gibt es eine innige Umarmung.
Joe Biden kann auf den Support seiner Tochter zählen - und umgekehrt. Hier wird er im Juni 2016 mit dem "Father of the Year Award" in New York ausgezeichnet. Von Ashley gibt es eine innige Umarmung.
© Getty Images

"Ich bin heute hier, weil ich meinen Vater verehre, aber ich glaube auch fest daran, dass er den Charakter und die Vision hat, dieses Land zu führen", erklärt sie bei einem Wahlkampf-Event in Wisconsin im August. "Wenn ich sage, ich bin bereit für eine Biden-Präsidentschaft, dann nicht nur, weil ich denke, mein Vater ist die beste Person. Mein Vater wird uns als Präsident helfen, einige der großen Herausforderungen unserer Generation zu lösen."

Jill und Ashley Biden bei den Oscars 2016.
Jill und Ashley Biden bei den Oscars 2016.
© Getty Images

Karriere als Sozialarbeiterin und Anthropologie

Einen wichtigen Rat von Joe Biden nimmt sich Ashley bis heute zu Herzen. "Mein Vater hat mir immer beigebracht, dass Schweigen Mitschuld ist und dass ich mich für jeden einsetzen muss, der ungerecht behandelt wird. Das ist mir bis ins Erwachsenenalter erhalten geblieben und das Leitprinzip in meinem Berufsleben". In die Politik zieht es Ashley trotz der Bewunderung für ihren Vater und dem erfolgreich durchgebrachten Delfin-Gesetz nicht. Doch sie setzt sich auf anderem Wege für die Gesellschaft ein.

An der Tulane University in New Orleans studiert sie das Fach Kulturelle Anthropologie. "Ich war immer daran interessiert, was Menschen anders und einzigartig macht und wie soziale und strukturelle Organisation Verhalten und Umstände beeinflussen", erklärt Ashley "Delaware Today". Nach ihrem Studium jobbt sie als Kellnerin in einem Pizza-Laden. Danach übernimmt sie für vier Jahre eine Stelle als klinische Mitarbeiterin in einer psychiatrischen Kinderklinik.

2010 folgt ein Master in Sozialarbeit an der University of Pennsylvania und eine Stelle im Bildungsbüro des "Delaware Department of Services for Children, Youth and Their Families". 2012 fängt Biden als stellvertretende Direktorin beim "Delaware Center for Justice" an und kümmert sich Jugendliche und Erwachsene an, die von der Strafjustiz betroffen sind. Die harte Arbeit zahlt sich aus: 2014 wird Ashley zur leitenden Direktorin befördert. 2019 kündigt sie ihren Job, um sich mehr auf ihr eigenes Business zu konzentrieren.

Die Bidens - Jill, Ashley und Joe - am 7. Februar 2017 beim Launch von "Livelihood" in New York City.
Die Bidens - Jill, Ashley und Joe - am 7. Februar 2017 beim Launch von "Livelihood" in New York City.
© Getty Images

Ashley Biden hat ein Unternehmen

2017 gründet Ashley "Livelihood". Das Label entwirft und verkauft in Amerika hergestellte Sweatshirts und Hoodies. Biden will damit Einkommensungleichheit und Rassenungleichheit in den USA bekämpfen. Alle Einnahmen kommen wohltätigen Zwecken zu Gute mit dem Ziel, die Reform der Strafjustiz zu unterstützen, Bildung von Kindern zu verbessern und Arbeitslosigkeit zu bekämpfen. "Ich bin sehr stolz auf sie. Sie versucht seit ihrem dritten Lebensjahr, die Welt zu verändern“, lobt Joe Biden seine Tochter stolz in einem Statement gegenüber "E! News".

Die Hochzeitsglocken läuten

Am 2. Juni 2012 heiratet Ashley Biden Dr. Howard Krein, den sie zwei Jahre zuvor über ihren Bruder Beau kennengelernt hat. Sein Jawort gibt sich das Paar in der "St Joseph On the Brandywine Roman Catholic Church" in Greenville, Delaware.

"Wir freuen uns, Howard in unserer Familie begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen alles Gute für ihr neues gemeinsames Leben", sagt Joe Biden am 2. Juni 2012 zur Hochzeit seiner Tochter Ashley mit Dr. Howard Krein.
"Wir freuen uns, Howard in unserer Familie begrüßen zu dürfen und wünschen ihnen alles Gute für ihr neues gemeinsames Leben", sagt Joe Biden am 2. Juni 2012 zur Hochzeit seiner Tochter Ashley mit Dr. Howard Krein.
© David Lienemann / White House via CNP / Picture Alliance

Zum Altar wird die Braut von ihrem Vater geleitet. "Ich denke: Ach Gott, mein kleines Mädchen! Das kann nicht so schnell gegangen sein", sagt ein sichtlich gerührter Joe Biden im Interview mit "People" in den Tagen vor dem großen Moment. Über seinen Schwiegersohn, 53, einen plastischen Chirurg und HNO-Arzt, schwärmt er: "Das ist der richtige Mann“ und ergänzt: "Und er bekommt eine Höllenfrau.". Die Hochzeitsfeier mit 200 Gästen wird im Haus der Familie Biden nahe Wilmington, Delaware, ausgerichtet. Ashley und Howard wohnen in Philadelphia, knapp eine halbe Stunden von Joe und Jill Biden entfernt.

Die Bidens mit Ashleys Mann Howard Krein bei einem Besuch des National Orchid Garden in Singapur im Juli 2013. 
Die Bidens mit Ashleys Mann Howard Krein bei einem Besuch des National Orchid Garden in Singapur im Juli 2013. 
© Getty Images

Der Verlust ihres Bruders Beau trifft Ashley Biden hart

Ein weiterer Schicksalsschlag ereilt die Familie Biden im Mai 2015: Beau Biden, der sich als Generalstaatsanwalt von Delaware einen Namen gemacht hat, stirbt an einem Hirntumor. "Sein Krebs hat mich auf die Knie gezwungen", erzählt Ashley im Juni 2020 der Frauen-Website "The Lily". "Ich hatte keine andere Wahl, als nach vornezugehen, weiterzumachen und weiter auf meine eigenen Träume hinzuarbeiten."

Beau Biden im August 2008. Bei seinem Tod sieben Jahre später hinterlässt er Ehefrau Hallie Olivere, Tochter Natalie und Sohn Robert Hunter.
Beau Biden im August 2008. Bei seinem Tod sieben Jahre später hinterlässt er Ehefrau Hallie Olivere, Tochter Natalie und Sohn Robert Hunter.
© Getty Images

Konflikt mit dem Gesetz

1999 wird Ashley Biden wegen des Besitzes von Marihuana in New Orleans verhaftet. Später wird der Vorwurf fallengelassen. 2002 gibt es er erneut Ärger mit der Polizei: Die Politiker-Tochter soll einen Polizisten "verbal eingeschüchtert" haben. Es folgt eine erneute Festnahme. Auch dieser Vorwurf wird fallengelassen. 2009 berichtet die "New York Post", ein Video zeige Ashley Biden beim Konsum von Kokain. Die Beschuldigte hat darauf bis heute nicht reagiert - zumindest nicht direkt. 

Ashley Biden erlebt Höhen und Tiefen in ihrem Leben.
Ashley Biden erlebt Höhen und Tiefen in ihrem Leben.
© Handout/DNCC via Getty Images

"Jeder kämpft mit etwas. Einige kämpfen einfach mehr", sagt Biden zu "Delaware Today". "Ich hatte viele Vorteile, aber das hinderte mein Leben nicht daran, außer Kontrolle zu geraten oder meinen Bruder zu verlieren. Aber was ich hatte, war Unterstützung und die Sicherheit, verletzlich zu sein. Ich fühle mich wohl in meiner Haut. Natürlich klingt es esoterisch, aber wenn Sie sich in Ihrer Haut wohl fühlen, sind Sie freundlicher. Und ich denke, wir können uns alle einig sein, dass die Welt viel mehr Freundlichkeit braucht."

Verwendete Quellen:The Lily, Delaware Today, People, Marie Claire, ELLE, Glamour, Chicago Tribune, New York Post, The Telegraph, wispolicits.com

jre Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken