Es war schon eine kleine Überraschung, als Jochen Schropp, 40, vor Kurzem bei der "Webshow Spezial: zu Hause bei...Jochen Schropp!" vom "Sat.1 Frühstücksfernsehen" verkündete, dass er ein Kind mit seiner besten Freundin wollte.
Jochen Schropp wollte Baby mit bester Freundin
Erst im letzten Jahr outete sich der Moderator und Schauspieler als schwul und gab gleichzeitig bekannt, auch einen festen Partner zu haben. Doch weil das mit dem eigenen Nachwuchs bei homosexuellen Paaren nun mal so eine Sache ist, hat sich Jochen ganz einfach mal überlegt: "Ach, bekomme ich halt Nachwuchs mit meiner besten Freundin!" Die beste Freundin ist übrigens Birthe Wolter, 38, Schauspielerin und unter anderem bekannt aus der RTL-Serie "Schulmädchen" aus dem Jahr 2004.
Birthe Wolter hatte sogar schon einen Namen
Als wir sie auf der GALA Christmas Shopping Night auf das Thema ansprechen, versichert auch sie ganz ernst (und mit einem kleinen Augenzwinkern): "Wir hatten sogar schon einen Namen: Momme... Momme Schropp."
Oh, aha. Klingt komisch, ist es aber nicht? Auch wenn der Name nach einem Witz klingt, die Pläne für den gemeinsamen Nachwuchs waren anscheinend kein Scherz: "Ja, warum nicht. Wenn eine Frau unbedingt ein Kind will... Was gibt es denn Besseres, als mit einem Mann, dem man vertraut und mit dem man schon Jahre lang befreundet ist, aber mit dem man keine sexuelle Verbindung hat, denn daran scheitert es doch meistens... Das ist doch herrlich. Dieser Gedanke ist doch eigentlich wunderbar."

Kinderwunsch scheitert wegen Partnern

Doch so wunderbar der Gedanke auch sein mag, zu dem gemeinsamen Kind von Jochen und Birthe kam es bisher nicht. Wohl vor allem deswegen, weil beide inzwischen feste Partner haben und zumindest Birthes Freund was dagegen haben könnte.
Seit eineinhalb Jahren ist die 38-Jährige mit Christian zusammen, der sich lieber im Hintergrund hält und "einen auf Bodyguard macht", wie Birthe erzählt. Was sie an Christian liebt? "Mal abgesehen von seinen schönen blauen Augen, ist er ein wahnsinnig guter Shopping-Berater." Ein Mann fürs Heiraten also? Definitiv! "Wenn, dann seid ihr die ersten, die es erfahrt", verspricht Birthe. Abgemacht!
Verwendete Quellen:eigenes Interview, Sat.1 Frühstücksfernsehen"Webshow Spezial: zu Hause bei...Jochen Schropp!"