Anzeige
Anzeige

Joachim Fuchsberger "Blacky" ist tot!

Joachim "Blacky" Fuchsberger ist gestorben. Die Fernsehlegende starb am Donnerstag den 11. September im Alter von 87 Jahren in Grünwald bei München

Er war Fernsehkommisar, Talkmaster, Dokumentarfilmer und prägte die deutsche Fernsehlandschaft wie kaum ein anderer. Joachim Fuchsberger starb im Alter von 87 Jahren in seinem Haus in Grünwald bei München. Fuchsberger war schon länger krank, im Jahr 2003 erlitt er einen ersten Schlaganfall, 2013 einen weiteren.

Joachim Fuchsbergers Karriere startete in den 1950er Jahren. Seine erste Hauptrolle hatte er in dem Dreiteiler "08/15", in dem es um Kriegserfahrungen eines Soldaten ging. Zur Berühmtheit wurde "Blacky" vor allem durch mehrere Edgar-Wallace-Verfilmungen in den 60er Jahren, wie "Die toten Augen von London". Außerdem moderierte er die Talkshow "Heut‘ abend" und die ARD-Quizshow "Auf Los geht’s los." 1972 war Joachim Fuchsberger Stadionsprecher bei den vom tödlichen Attentat auf die israelische Mannschaft überschatteten Olympischen Spiele in München.

Wegen dieser und anderer Verdienste wurde "Blacky" 2011 mit dem Deutschen Fernsehpreis für sein Lebenswerk geehrt.

jla Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel