Jenny Frankhauser über ihre Krankheit: Erstes Interview zu ihrer Krankheit

Vor wenigen Tagen machte Jenny Frankhauser, die Halbschwester von Daniela Katzenberger, ihre Diagnose publik. Sie leidet an einem Lipödem - jetzt spricht sie über ihre Krankheit

Erst vor Kurzem machte Jenny Frankhauser, 26, ihre Krankheit publik. Sie leidet an einer unheilbaren Lipödem-Erkrankung in den Beinen, wie sie ihren Followern enthüllte. Ein großer Schock für die junge Pfälzerin.
"Gestern wollte ich mir meine Besenreiser entfernen lassen, und stattdessen bekam ich die Diagnose Lipödem. Jetzt ist es Gewissheit. Doch was nun? Ich bin so ratlos …", postete sie verzweifelt auf ihren Social-Media-Accounts und machte damit ihr Leiden öffentlich. 

Jenny Frankhauser: "Ich habe so oft geweint"

Jenny Frankhauser zeigte sich danach schockiert von der Diagnose. "Als der Arzt sagte, dass ich ein Lipödem habe, war ich total geschockt. Im ersten Moment hat es sich ganz schlimm angefühlt. Dann wiederum war ich erleichtert, weil ich endlich eine Erklärung für alles hatte. Ich habe täglich so hart trainiert und so oft geweint, weil ich einfach nicht abgenommen habe. Ich habe ja auch verschiedene Jobs nicht mehr wahrnehmen können."

Jenny Frankhauser

Erneuter Schlag nach Schock-Diagnose

Jenny Frankhauser

"Ich mache mir große Sorgen"

Weiter macht sich die Halbschwester von Daniela Katzenberger, 32, natürlich Gedanken, wie sich ihre Zukunft mit der Lipödem-Erkrankung gestalten lässt. "Ich mache mir natürlich große Sorgen, wie es weitergeht. Diese Krankheit ist unheilbar und wird mit dem Alter nur schlimmer. Ich werde mein Leben lang Stützstrümpfe tragen müssen. Eine Lymphdrainage ist eine Möglichkeit, bei einigen Ärzten jedoch umstritten. Fakt ist aber: Egal was ich mache, ich komme an einer OP nicht vorbei." Auch Iris Klein, 52, oder auch ihre Tanten sowie ihre Großmutter und Tanten leiden an einer Lipödem-Erkrankung, wollen sich aber nicht behandeln lassen, da sie dieses Leiden nicht ernst nehmen. Jenny Frankhauser möchte Aufmerksamkeit für die Lipödem-Erkrankung schaffen und anderen Mut machen, sich untersuchen und behandeln zu lassen. Auf Social-Media-Accounts wie Instagram bekam sie von ihren Fans jedenfalls unheimlich viel Zuspruch, Unterstützung und Ratschläge. 

Jenny Frankhauser spricht Klartext

Sind Daniela und Lucas rechtmäßig verheiratet?

Jenny Frankhauser spricht Klartext: Sind Daniela und Lucas rechtmäßig verheiratet?
©Gala
Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche