VG-Wort Pixel

Janin Ullmann So sehr litt sie unter der Trennung von Kostja Ullmann

Janin Ullmann
Janin Ullmann
© Picture Alliance
Janin und Kostja Ullmann waren zwölf Jahre ein Paar, bis sie sich im Dezember 2018 unerwartet trennten. Für die Moderatorin und Schauspielerin keineswegs ein leichter Schritt, wie sie im Interview verrät.

In der Öffentlichkeit ließ sich Janin Ullmann, 38, den Kummer nicht anmerken. Doch eine Trennung nach zehn Jahren Beziehung und zwei Jahren Ehe lässt sich nicht so einfach wegstecken. "Es war einfach eine harte Zeit. Loslassen war ein großes Thema für mich", gesteht sie nun im Interview mit "Bunte". "Der Schmerz musste raus. Der einzige Weg war, mich komplett zu öffnen."

Janin Ullmann: "Ich muss jemanden live kennenlernen"

Die Coronakrise stellte Janin Ullmann als Neu-Single erneut vor eine Herausforderung. Online-Dating käme dennoch nicht für sie infrage. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendjemand Daten wirklich cool findet", erklärt die 38-Jährige. Sie kriege online kein Gefühl, es sei ihr zu technisch. "Ich muss jemanden live kennenlernen, um mich zu verlieben." Eines zieht sie jedoch aus den vergangenen anderthalb nach ihrer schweren Trennung. "Ich glaube tatsächlich, ich bin jetzt erwachsen", meint sie. 

Janin und Kostja Ullmann trennten sich freundschaftlich

Janin, deren Nachname damals noch Reinhart war, lernte Kostja Ullmann, 36,  2008 kennen und lieben. Im Jahr 2016 gaben sie sich das Ja-Wort. Via Instagram machten die Moderatorin und der Schauspieler im Dezember 2018 ihre Trennung öffentlich bekannt. Dennoch schienen sie weiterhin ein freundschaftliches Verhältnis zu pflegen, traten sogar noch gemeinsam bei Veranstaltungen auf. 

Sie musste lernen, allein zu sein

Nach dem Liebes-Aus ging es für Janin zunächst erst einmal viel um "das Alleinsein", wie sie in der GALA-Kochshow "Ich koch was, was du nicht siehst" berichtet. Insgesamt 17 Jahre lang war sie vergeben, in zwei langen Beziehungen. Sie habe immer gedacht, man müsse vor dem Alleinsein Respekt haben. "Aber es kann auch was sehr Schönes sein. Es hat auch viel mit Auseinandersetzung zu tun und genau hinzugucken", so Janin im Gespräch mit Profikoch Kevin von Holt.

Verwendete Quellen:Bunte, RTL.de

spg Gala

Mehr zum Thema


Gala entdecken