Jane Fonda: Kampf gegen den Krebs

Hollywood-Schauspielerin Jane Fonda hat über ihren immer noch andauernden Kampf gegen den Krebs gesprochen

Schauspielerin Jane Fonda hat offen über ihre Krebserkrankung gesprochen. Für die 81-Jährige sei der Kampf gegen die tückische Krankheit ein "immer noch andauernder Prozess", erklärte die 81-Jährige im Interview mit der britischen Ausgabe der "Vogue".

Jane Fonda spricht über ihren Krebs

"Ich hatte schon oft Krebs", so Jane Fonda zu dem Magazin. "Ich war eine Sonnenanbeterin. Wenn ich einen Tag frei habe, gehe ich regelmäßig zu meinem Hautarzt und lasse mir auffällige Stellen wegoperieren." Ihre Krankengeschichte ist lang: Im Jahr 2010 besiegte die "Barbarella"-Darstellerin zwar vorerst ihren Brustkrebs. Jedoch musste ihr im Januar 2018 Krebsgewebe an der Unterlippe entfernt werden.

Brustenfernung vor den Globes

Jetzt enthüllte die Hollywood-Schauspielerin außerdem, dass sie sich kurz vor den Golden Globes 2016 einer Mastektomie unterzogen habe - einer chirurgischen Entfernung von Brustgewebe. "Ich stieg aus dem Auto und hatte dieses komische weiße Kleid mit all den Rüschen an", erinnerte sich Fonda in der "Vogue" an die Preisverleihung vor drei Jahren, bei der sie in einer Robe von Yves Saint Laurent über den roten Teppich schritt. "Das war so, weil ich gerade eine Mastektomie hatte und die ganzen Verbände verdecken musste." Auch Angelina Jolie, 43, hat diesen Eingriff bereits hinter sich: Die sechsfache Mutter und Ex von Brad Pitt, 55, ließ sich vor sechs Jahren beide Brüste amputieren. 

Zu den Golden Globes 2016 erscheint Jane Fonda in einem Kleid, das die Spuren ihrer Brustentfernung verdeckt.

Weitere Krankheiten

Zusätzlich zum Krebs leide sie an Osteoporose, so Jane Fonda im Gespräch mit der "Vogue". Der Knochenabbau betrifft vor allen ältere Frauen und erhöht die Gefahr von Knochenbrüchen. Sie habe außerdem eine genetische Veranlagung, meint Fonda: "Es ist genetisch bedingt. Mein Vater hat es, und mein Bruder hat es. Die Knorpel verschwinden, und dann ist da nur noch Knochen auf Knochen." Sie habe daher bereits eine neue Hüfte und ein neues Knie haben müssen. Dennoch sieht sie das gelassen: "Wir leben heutzutage in einer Zeit, in der man einfach etwas Neues bekommen kann." Hoffen wir, dass sie auch den Krebs irgendwann endgültig besiegen kann.

Happy Birthday, Jane Fonda!

Die "Barbarella"-Ikone wird 80

Jane Fonda
Schauspielerin, Ikone, Sexsymbol: Die amerikanische Charakterdarstellerin Jane Fonda feiert am 21. Dezember ihren 80. Geburtstag - Happy Birthday!

Verwendete Quellen: Vogue, etonline.com

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche