VG-Wort Pixel

Jane Fonda Sie sucht ihre Freunde nach dem Alter aus

Jane Fonda
© Picture Alliance
Jane Fonda ist mit über 80 in einem Alter angekommen, in dem der Abschied von gleichaltrigen Freunden dazugehört. Ein Gedanke, mit dem sich die Schauspielerin immer mehr beschäftigt. Jetzt scheint die "Grace and Frankie"-Darstellerin eine simple Lösung gefunden zu haben: Sie sucht sich schlichtweg jüngere Freunde.

Jane Fonda sieht mit ihren 83 Jahren immer noch fantastisch aus. Gut, die Schauspielerin hatte einige Schönheitseingriffe, wie sie offen zugibt. Probleme damit zu altern, hat sie dennoch nicht. Das liege vor allem an den Erkenntnissen, die sie im hohen Alter sammeln durfte, und einem gewissen Hintergedanken, der ihre Freundesauswahl betrifft.

Jane Fonda achtet bei ihren Freunden auf das Alter

Für Fonda selbst scheint das Alter nur eine Zahl zu sein: Sie erklärt, bereits mit 20 habe sie sich alt, mit 30 beinahe schon senil gefühlt. Doch wenn es um ihren Freundeskreis geht, spielt das Geburtsdatum durchaus eine wichtige Rolle. "Mir ist es wichtig, jüngere Freunde zu haben. Ich will nicht die Letzte sein, die stirbt“, ist Jane Fondas Erklärung gegenüber "Bild am Sonntag". 

Weiter sagt sie: "Ich habe so viele wunderbare Frauen in meinem Leben. Sie sind alle jünger als ich und halten mich deshalb gleichzeitig jung und geben mir das Gefühl von Sicherheit."

Jane Fonda habe sich "nie jünger und glücklicher gefühlt als jetzt"

Jane Fonda schöpft nicht nur Kraft und Lebensenergie aus ihren jüngeren Freunden, sondern ebenfalls aus ihren eigenen Lebenserfahrungen. Nach drei Ehen und im Alter von 62 Jahren habe sie endlich zu sich selbst gefunden. "Es war der Moment, in dem ich realisiert habe, dass ich keinen Mann an meiner Seite brauche, um mir selbst zu beweisen, dass ich allein durchs Leben gehen kann", so die 83-Jährige. Erst in hohem Alter habe sie erkannt, das Gelassenheit – besonders für Frauen – ein wichtiger Schlüssel zum Glück ist. Sie habe sich "nie jünger und glücklicher gefühlt als jetzt, mit über 80 Jahren." 

Verwendete Quellen: bild.de

jna Gala


Mehr zum Thema


Gala entdecken