Jan Josef Liefers: Bandname verboten

Jan Josef Liefers und seine Bandkollegen bekamen Konkurrenz von einer Death-Metal-Band und mussten sich umbennen

Neues Album, neue Tour - und jetzt auch ein neuer Name: Jan Josef Liefers und der Rest der Band, die sich jahrelang "Oblivion" nannte, werden künftig als "Radio Doria" unterwegs sein, wie der Schauspieler am Dienstag (22. April) auf Facebook bekannt gab. Der Grund für die Änderung war eine Death-Metal-Gruppe aus San Francisco, die sich den Namen schon vor längerer Zeit patentieren ließ.

Singende Schauspieler

Diese Stars haben Musik im Blut

In der Schauspielbranche ist Kiefer Sutherland kein unbeschriebenes Blatt, wurde mehrfach für seine schauspielerischen Leistungen ausgezeichnet. Doch auch musikalisch hat der 52-Jährige einiges auf Lager. 2016 brachte er das Album "Down in a Hole" auf den Markt. 
Mit seiner Band "The Jazz Kids" tritt Schauspieler Tom Schilling in Hannover auf. Es gibt sogar ein Debütalbum, mit dem Namen "Vilnius".
Überraschungsgast bei Coldplay: Chris Martin bittet plötzlich Schauspieler Michael J. Fox auf die Bühne. Gemeinsam spielen sie die Hits aus dem Film "Zurück in die Zukunft".
Im Kino ist Bruce Willis meistens dafür zuständig die Welt zu retten. Auf der Bühne beweist der Schauspieler aber auch seine musikalische Seite. Seine Platte "The Return of Bruno" beispielsweise ist mit Platin ausgezwichnet worden.

32

"Im Zuge unseres neuen Albums sind wir von Anwälten darauf aufmerksam gemacht worden, dass 'Oblivion' bereits seit langem mehrfach für alle musikalischen Bereiche geschützt ist", schreibt der 49-Jährige auf seiner Facebook-Seite. Bisher sei dies nie geprüft worden und daher niemandem aufgefallen, erklärte er weiter. Während Liefers unter dem Namen schon seit zehn Jahren musiziert, hat sich die fünfköpfige US-Band erst im Jahr 2008 gegründet. Für den "Tatort"-Darsteller - Jan Josef Liefers spielt seit 2002 die Rolle des Gerichtsmediziners "Professor Karl-Friedirch-Boerne" im "Tatort Münster" - und seine fünf Bandkollegen ist die Namensänderung aber offenbar kein Grund zur Sorge, es gibt nämlich schon einen neuen Namen: "Ab sofort sind wir als 'Radio Doria' unterwegs", verkündete Liefers auf der Social-Media-Plattform.

Jan Josef Liefers beim Konzert mit seiner Band "Radio Doria"

Viel Zeit konnten sich "Radio Doria" mit dem Umtaufen nicht lassen - der offiziellen Homepage zufolge steht in zwei Tagen bereits der nächste Auftritt an. Seit dem Auftakt der neuen Tour Anfang März dieses Jahres geben die Jungs in ganz Deutschland Konzerte.

Themen

Mehr zum Thema

Star-News der Woche