Jack White: Seine Geschwister beeinflussten ihn stark

Für den Musiker Jack White spielten seine neun Geschwister eine sehr entscheidende Rolle in seiner Kindheit.

Jack White (37) plauderte über seine Kindheit und Jugend.

Der ehemalige 'White Stripes'-Sänger ('Seven Nation Army') kommt aus einer großen Familie. Als jüngstes von zehn Kindern wuchs er in einer Nachbarschaft der unteren Mittelschicht in Detroit, Michigan, auf. "Meine Mutter ist Polin und sie wurde während der Wirtschaftskrise geboren. Ich wurde von Leuten aufgezogen, die Senioren waren, zusammen mit neun Geschwistern. Deshalb wurde ich wirklich wie ein Kind aus den 40er Jahren in Europa groß. Wir gingen in eine katholische Schule und damals war das eine sterbende Religion in Detroit, weil es kaum noch Weiße gab - sie waren alle weggezogen - und auch Detroit war schon im Zerfall begriffen", erklärte er in einem Interview mit der Januar-Ausgabe des 'Esquire'-Magazins.

Tränen vor laufender Kamera

Plötzlich überrollen sie die Emotionen

Mirja du Mont
Mirja du Mont erlitt 2018 einen schweren Hörsturz und hatte danach mit akuten Angststörungen zu kämpfen. Mit Hilfe ihrer Familie schaffte es das Model, diese schwere Zeit zu überstehen.
©RTL / Gala

Obwohl White zugab, dass er eine schwere Kindheit hatte, bestärkten diese ersten Jahre ihn in seinem Wunsch nach einer Karriere als Musiker: "All das zeigte mir die Schönheit der Musik, die Struktur des Liederschreibens, Familie, Folk, Kultur. Das war alles darin involviert, meinen Blick auf die Welt zu formen", fügte er hinzu.

Da White ganz andere Interessen als die Kinder aus seiner Nachbarschaft hatte und er stark von seinen älteren Geschwistern beeinflusst wurde, hatte er nur wenig Freunde. "Ich ging auf eine Schule, in der fast nur Mexikaner waren und machte meinen Abschluss an einer High School mit lauter Schwarzen. Und dann komme ich nach Hause und sehe 'The Godfather' und höre Hank Williams und lese über den zweiten Weltkrieg und keiner in der Schule macht das. Da weiß man nicht mehr so genau, was cool ist und was nicht. Außerdem hatte ich so viele ältere Geschwister und es war mir sehr wichtig, was sie denken. Ich glaubte, wenn ich etwas Neues versuchen wollte, dann hätten sie das erst genehmigen müssen", erinnerte sich Jack White lachend.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche