Sie ähneln sich in Eleganz und Selbstbewusstsein und sind auf besondere Weise verbunden. Ivanka Trump, 36, ist mit Jared Kushner, 37, verheiratet. Karlie Kloss, 25, liebt dessen jüngeren Bruder Joshua, 32. Doch für freundschaftliche Gefühle reicht es nicht zwischen dem Model und der Präsidententochter. Seit Ivankas Vater Donald Trump die USA regiert, trennt sie sogar ein tiefer Graben.
Demonstrationen gegen Trump
Schon im Wahlkampf machte Karlie deutlich, dass sie lieber die demokratische Gegenkandidatin Hillary Clinton im Weißen Haus sehen wolle. Und auch die Brüder Kushner liegen in politischen Fragen quer. Jared ist als Berater des Präsidenten aktiv an dessen Regierung beteiligt. Joshua demonstriert gegen diese Politik, sei es kürzlich beim "March For Our Lives" für strengere Waffengesetze, sei es beim "Women’s March" kurz vor einem Jahr. Der Risikokapitalgeber, der im Silicon Valley in Start-ups investiert (beispielsweise eine Krankenversicherung), verfolgt beruflich das Gegenteil von Trumps konservativer Wirtschaftspolitik.

Keine Verbindung nach Washington
Anfangs schien ihm die familiäre Nähe zum Präsidenten deshalb auch zu schaden, die Geschäftspartner waren irritiert. Doch Joshua versicherte glaubhaft: "Es gibt keine Verbindungen nach Washington, weder gute noch schlechte." Zwar telefonieren die Brüder täglich, doch Politik sei Tabu, so Joshu.
So unterscheiden sie sich
Die Quasi-Schwägerinnen halten sich mit solch öffentlichen Sympathiebekundungen zurück. Beide stehen extrem im Rampenlicht, beide leben von ihrem Image. Model Karlie studiert an der New York University "Feminism" und leitet eine Initiative, die Mädchen im Programmieren ausbildet. Ivanka, die personifizierte Erfolgs-Power-Frau, steht trotz aller Skandale loyal zu ihrem Vater. Gemeinsame Auftritte passen da nicht ins Konzept.