Irm Hermann (†): Die Schauspielerin ist tot

Irm Hermann ist "nach kurzer, schwerer Krankheit" gestorben, wie ihre Agentin mitteilt. Die deutsche Schauspielerin wurde 77 Jahre alt.

Irm Hermann (†77)

Irm Hermann ist gestorben. Die "preisgekrönte und weltweit verehrte Darstellerin zahlreicher Spielfilme, Fernsehfilme, Theaterstücke und Hörspiele" ist nach Angaben ihrer Agentin "nach kurzer schwerer Krankheit [...] am 26. Mai 2020 im Alter von 77 Jahren verstorben". Die deutsche Film-, Fernseh- und Theaterschauspielerin stand in zahlreichen Filmen von Regisseur Rainer Werner Fassbinder (1945-1982) sowie für Produktionen von Werner Herzog (77) oder Christoph Schlingensief (1960-2010) vor der Kamera.

Von "Pappa ante portas" bis "Fack Ju Göhte 3"

Erste Bekanntheit erlangte die gebürtige Münchnerin in Fassbinders Kurzfilm "Der Stadtstreicher" aus dem Jahr 1966. Insgesamt wirkte sie in rund 20 seiner Filme mit, darunter "Die bitteren Tränen der Petra von Kant" (1972) und "Der Händler der vier Jahreszeiten", wofür sie 1972 das "Filmband in Gold" in der Kategorie "Beste Darstellerische Leistungen" erhielt.

Abschiede 2020

Um diese Stars trauern wir

12. Juli 2020: Kelly Preston (57 Jahre)  Trauer in Hollywood: Die Schauspielerin und Ehefrau von John Travolta ist nach zwei Jahren ihrem Brustkrebsleiden erlegen. Für den "Grease"-Star ist es der zweite unerträgliche Verlust in der Familie. Ihr gemeinsamer Sohn Jett starb 2009. 
12. Juli 2020: Benjamin Keough (27 Jahre)  Unfassbarer Schock für die Familie Presley: Der öffentlichkeitsscheue Enkel von Musiklegende Elvis Presley wurde tot in seinem Haus in Calabasas aufgefunden. Zu seinem Tod gibt es bisher keine näheren Angaben. Seine Mutter und Elvis-Tochter Lisa Marie Presley sei am Boden zerstört, wolle jedoch für ihre Zwillinge Harper und Finley stark sein.
12. Juli 2020: Zindzi Mandela (59 Jahre)  Trauer in Südafrika: Die Politikerin, Lyrikerin und Tochter von Freiheitskämpfer Nelson Mandela (†) ist in einem Krankenhaus in Johannesburg verstorben. Genauere Umstände sind noch nicht bekannt.     
2. Juli 2020: Tilo Prückner (79 Jahre)  Bereits am 2. Juli ist der deutsche Schauspieler Tilo Prückner Im Alter von 79 Jahren überraschend gestorben, wie seine Familie am 6. Juli 2020 bekanntgegeben hat. Zwischen 2001 und 2008 hat er im ARD-„Tatort“ als Kommissar Holicek an der Seite von Robert Atzorn ermittelt. Auch als Ermittler Edwin Bremer in der Serie "Rentnercops“ war Prückner bei den Fans sehr beliebt. 

51

Hermann war außerdem als Tante Hedwig in Loriots (1923-2011) Kult-Film "Pappa ante portas" (1991) zu sehen sowie in Werner Herzogs "Woyzeck" (1979) an der Seite von Klaus Kinski (1926-1991). Durch den Kassenschlager "Fack Ju Göhte 3" (2017) wurde sie dem jüngeren Publikum bekannt. Sie spielte darin Ploppis Oma, den Lucas Reiber, 26, verkörperte.

Irm Hermann hinterlässt zwei Söhne

Neben ihrer Arbeit als Theater- und Filmdarstellerin war Hermann an verschiedenen Hörspiel-Produktionen beteiligt. Sie lebte viele Jahre in Berlin und war mit dem Kinderbuchautor Dietmar Roberg, 78, verheiratet. Mit ihm hat sie die beiden Söhne Franz Tizian und Fridolin.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche