Nachdem John Corbett alias Aidan
am "Sex and The City 2"-Set in Marokko gesichtet worden war, brodelte die Gerüchteküche noch heftiger als sonst: Läuft da doch wieder was zwischen ihm und Carrie? Nein, nein, wiegelten die Produzenten ab, der Schauspieler habe dort rein zufällig Urlaub gemacht ... Klang verdächtig nach Geheimhaltungsstrategie. Kein wesentliches Detail dieses Filmprojekts soll schließlich nach außen dringen, alle Beteiligten wurden unter Androhung hoher Strafen zu Stillschweigen verdonnert. Von zwei Millionen Dollar pro Kopf ist die Rede. Gala fragte trotzdem bei Regisseur Michael Patrick King nach.
Carrie ist inzwischen mit Mr. Big verheiratet, Miranda jongliert mit Kind und Karriere, Charlotte wird doch noch Mutter. Kommt in "Sex And The City 2" etwa auch Samantha unter die Haube?
Wo denken Sie hin! Samantha lebt weiterhin à la carte, das bin ich ihr schuldig.
Warum mussten die anderen drei unbedingt emotional sesshaft werden?
Ich sehe das gar nicht so endgültig. Grundsätzlich reflektiert die Entwicklung der Girls ja das Leben ihres Publikums.
Allerdings haben sie die heißeren High Heels und die teureren Apartments.
Wir brauchen in diesen Zeiten kleine Fluchten. Wer will schon die "SATC"-Ladys in Sack und Asche sehen? Als ich den zweiten Film schrieb, war die Finanzkrise auf ihrem Höhepunkt. New York ist die Wiege dieser Krise, deshalb taugte die Stadt nicht mehr als Kulisse für Luxus und Überfluss. Das brachte mich auf die Idee, die Mädels auf Reisen zu schicken. Und wo regiert heute noch der Luxus? Im Nahen Osten.
Dort gehört Sex nicht zur City ...
Das musste ich auch einsehen. Unser Trip nach Dubai war wie ein enttäuschendes Blind Date. Also wird Dubai jetzt von Marokko gedoubelt. Die Idee, eine Frau wie Samantha in einem arabischen Land in Aktion zu sehen, war einfach zu köstlich. Wir haben übrigens in den Dünen gedreht, in denen Ende der Fünfzigerjahre schon Szenen für "Ben Hur" gefilmt wurden.
Wie kommt es laut Drehbuch überhaupt zu dieser Reise?
Initiatorin ist Sam, die ihren Schatz Jerry "Smith" Jerrod in Dubai besuchen will. Er musste auf jeden Fall wieder dabei sein. Ich weiß doch, was Frauen gefällt.
Woher wissen Sie das so genau?
Ich bin mit drei Schwestern aufgewachsen. Und schon für die TV-Serie "SATC" bestand mein Autorenteam aus sechs Frauen. Eine hatte ständig katastrophale Dates, eine andere war strikt gegen das Heiraten. Ich musste ihnen nur zuhören.
image
In "Sex and The City 2" wird auch Penélope Cruz zu sehen sein. Sie erzählte vor Kurzem, dass sie den ersten Film schon 15 Mal gesehen hat.
Ich hatte am Anfang gar keine Ahnung, dass sie so ein großer Fan ist. Inzwischen weiß ich aber, dass Pé immer wenn sie besonders glücklich oder besonders traurig ist, "SATC" guckt. Trotzdem ließ sie sich ganz schön lange bitten, die Rolle zu übernehmen.
Victoria Beckham und Katie Holmes sollen sich dagegen um Gastauftritte gerissen haben.
Ach was, das sind nur Gerüchte. Genauso wie Carries Scheidung oder ihr Umzug nach London.
Aber die Zeitreise zurück in die Achtzigerjahre ist Fakt, oder?
Ja. Ich wollte endlich zeigen, wie die vier sich kennengelernt haben.
Müssen wir nun befürchten, dass der Eighties-Look mit all seinen Skurrilitäten wieder Trend wird?
Keine Sorge, unsere Designerin Patricia Field hat sich selbst übertroffen. Die größte Herausforderung bei "SATC2" war für sie, sexy Outfits im Rahmen arabischer Schicklichkeit zu entwerfen. Carrie trägt jetzt sogar Turban. Die stärksten Trends sind aber exaltierte Sonnenbrillen und leuchtende Farben.
Bleibt Sex das Thema Nummer eins?
Nun ja, Carrie entdeckt ihren Mutterinstinkt, Miranda lebt in Hassliebe mit ihrem Blackberry. Obwohl die Mädels moderne New Yorkerinnen sind, haben auch sie mit traditionellen Rollenbildern zu kämpfen.
Und die Männer?
Mr. Big bleibt Mr. Big. Zahmer, aber unverändert faszinierend. Doch dann taucht Carries Ex-Lover Aidan auf. Eigentlich sollte das ja geheim bleiben ... Aidan ist das Gegenteil von Big: Mit ihm wollen Frauen eine Familie gründen, mit Mr. Big Liebesabenteuer erleben. Nun hat sich Carrie aber den Lover als Ehemann ausgesucht. Da steckt viel Potenzial drin.
Für "Sex and The City 3"?
Das zu beantworten wäre so, als würde ich beim Sex mit einer Frau schon an die nächste Nummer denken.
Brigitte Steinmetz
