VG-Wort Pixel

Kai Schumann "Ich bin kein Trophäenjäger"

Kai Schumann
Kai Schumann
© Picture Alliance
Im Fernsehen flirtet er, was das Zeug hält - meist im weißen Kittel. Privat ist Kai Schumann anders

Der Mann scheint perfekt

zu sein für den Job als TV-Arzt: In "Doctor's Diary" ist Kai Schumann Gynäkologe, im Leipziger "Tatort" Gerichtsmediziner. Jetzt spielt er in dem Fernsehfilm "Sehnsucht nach Sandy Bay" - na, was wohl? - einen Arzt (ZDF, 27. 3., 20.15 Uhr).

Was reizt Sie an der Arzt-Rolle?

Ärzte wissen Bescheid! Sie wissen immer, was los ist, wenn es einem schlecht geht. Ich denke, Ärzte befriedigen auch das Sicherheitsbedürfnis der Frauen, ihre Sehnsucht nach einem Lebensretter ...

Sie sind nicht nur als Arzt begehrt. Finden Sie sich attraktiv?

Keine Ahnung. Das können nur Frauen beantworten. Ich kann ja nicht einfach so sagen: Ich bin attraktiv! Dann wäre ich ja ein eitles Schwein.

Kai Schumann als Dr. Mehdi Kaan mit Gretchen Haase (Diana Amft) in "Doctor's Diary".
Kai Schumann als Dr. Mehdi Kaan mit Gretchen Haase (Diana Amft) in "Doctor's Diary".
© RTL / Reiner Bajo

Sind Sie denn eitel?

Manchmal ja. Es kommt schon vor, dass ich in den Spiegel gucke und denke: Oh, mein Gott, ich sehe so blöd aus. Und das stört mich dann durchaus.

In Ihren Rollen sind Sie immer charmant, machen wunderbare Komplimente, verführen die Frauen. Gelingt Ihnen das auch im Privatleben?

Im wahren Leben bin ich eher ein zurückhaltender Mensch, kein Trophäenjäger. Ich mache mir auch keine Gedanken darüber, was ich sage und wie ich wirke. Heutzutage läuft doch jeder mit einem Ratgeber für alles rum - ich lese keine Ratgeber, ich lebe nach meinem Gefühl.

Ihr Sohn ist vier Jahre alt. Ist es leicht, Vater zu sein?

Es ist eine Lebensaufgabe. Man muss sehr flexibel und spontan sein, sich immer wieder neu überdenken. Gleichzeitig wird man mit so viel naiver Weltsicht beschenkt und mit so viel einfacher, aber erdrückend wahrer Welterklärung - faszinierend!

Womit kann Ihr Sohn Sie auf die Palme bringen?

Immer wenn es schnell gehen muss, trödelt er ganz furchtbar rum.

SB

Im ZDF ist Kai Schumann demnächst als Dr. Long in "Sehnsucht nach Sandy Bay" zu sehen.
Im ZDF ist Kai Schumann demnächst als Dr. Long in "Sehnsucht nach Sandy Bay" zu sehen.
© ZDF / Matt Grace
gala.de

Mehr zum Thema


Gala entdecken