Diane Kruger Dianes Glücksrezept

Diane Kruger ist Pragmatikerin - besitzt aber einen ausgeprägten Sinn für Romantik

Kleine Überraschungen

halten die Beziehung frisch, davon ist Diane Kruger, 34, überzeugt. Und das Leben gibt ihr recht: Seit fünf Jahren ist sie mit ihrem Schauspielkollegen Joshua Jackson glücklich. Bodenständig sei er, das mag sie so an ihm. Dabei wäre es kein Wunder, wenn sie selbst die Bodenhaftung verlieren würde: ein Filmerfolg nach dem anderen, lukrative Werbeverträge obendrein. Auch der Action-Thriller "Unknown Identity", in dem sie eine bosnische Taxifahrerin in Berlin spielt, schickt sich an, die internationalen Kino-Charts zu erobern. Anlässlich der Deutschlandpremiere traf Gala Diane Kruger im Hotel "Adlon".

image

Im Film jagt eine Überraschung die nächste. Wie gehen Sie mit Stress-Situationen um?

Mit Überraschungen kann ich gut leben. Mich stresst eher der Alltag. Vorher zu wissen, dass ich an einem Tag zig Termine habe - und im schlimmsten Fall auch noch selbst hinfahren muss - , das ist echt mühsam. (lacht)

Flüchten Sie schnell, wenn es schwierig wird?

Mehr und mehr. Als ich noch jünger war, wollte ich für meine Freunde immer und überall da sein, quasi die Krankenschwester spielen. Aber jetzt kommt es immer häufiger vor, dass ich entscheide: Ich kann mir das nicht auch noch aufbürden.

Sie haben kein ausgeprägtes Helfersyndrom?

Das schon! Aber es muss ein konkretes Problem sein. Es gibt doch Freunde, die ständig irgendwelche Sorgen ausdiskutieren wollen, denen es nie so richtig gut geht. Das ist nichts für mich.

Ihr Freund darf also auch nicht zu viel jammern?

Nun ja, Mädchen denken doch immer: Ich kann ihn verändern, ich kann ihm helfen, ich kann seine Probleme lösen. So war das bei mir früher auch. Jetzt gucke ich: Wie ist er? Und kann ich damit leben - oder eben nicht.

Das klingt jetzt eher unromantisch.

Oh, ich kann durchaus romantisch sein. Ich kann ein ganzes Dinner kochen,oder einen Wochenend-Trip organisieren. Romantik ist wichtig.

Was ist Ihr Geheimrezept für eine glückliche Beziehung?

Geheim. Aber, so viel kann ich verraten: Je länger man mit jemandem zusammen ist, desto wichtiger werden kleine liebevolle Gesten. Man darf sich gegenseitig niemals als Selbstverständlichkeit sehen.

Sti

Diane Kruger spielt mit Liam Neeson in "Unknown Identity" (jetzt im Kino).
Diane Kruger spielt mit Liam Neeson in "Unknown Identity" (Kinostart: 4. März 2011).
© PR/Kinowelt
gala.de

Mehr zum Thema

Gala entdecken