VG-Wort Pixel

Ian Somerhalder Ein Herz für Tiere - und Menschen

Mit seiner Stiftung tut Ian Somerhalder viel Gutes. In Planung ist gerade ein Tierheim, das auch als eine Art Auffangstation für Jugendliche dienen soll

Ein Bild zum Dahinschmelzen: Ian Somerhalder knuddelt und spielt mit Hundewelpen - und das für einen guten Zweck. Der "Vampire Diaries"-Star ist der diesjährige "Model Citizen" für eine umweltbewusste Kosmetikmarke. In einem Video, das Josie Maran Cosmetics auf Youtube veröffentlichte, erklärt der zum "Vorzeigebürger" Ernannte, dass er sein Gesicht nicht ganz uneigennützig für die Werbung hinhält.

Denn ein Teil des Gewinns geht an die Ian Somerhalder Foundation (ISF) . Mit dem Geld will die Stiftung des 34-Jährigen ein Tierheim bauen und einen Bauernhof, der nachhaltige Landwirtschaft betreibt. Außerdem soll laut Somerhalder ein Bildungscamp für Jugendliche eingerichtet werden. "Wenn ein junger Mensch auf diesen Bauernhof kommt, wird er ihn mit einer anderen Vorstellung von Mitgefühl wieder verlassen. Wenn du Mitgefühl mit einem Tier zeigst, wirst du am Ende auch lernen, Mitgefühl mit anderen Menschen zu haben."

Deshalb hat ihn Josie Maran zum Vorzeigebürger gemacht: "Ian ist nicht nur ein guter Schauspieler, er tut auch viel Gutes in der Welt. Er hat ein riesengroßes Herz und viel Energie und Kraft, die Welt zu verändern", sagt das US-amerikanische Model. Die "Model Citizen"-Kampagne ihrer Kosmetiklinie solle auch andere Menschen inspirieren, die Welt zu verbessern.

Mit seiner Stiftung unterstützt Ian Somerhalder seit 2010 Umwelt- und Tierschutzprojekte, sowie die Bildung von Kindern und Jugendlichen. "Ich habe mit der ISF begonnen, weil ich in einer Welt nach 'Katrina' die verrückte Zerstörung des Klimas gesehen habe und wie unsere Ressource immer wieder angezapft werden. Ich will mich nie wieder so machtlos fühlen."

iwe


Mehr zum Thema


Gala entdecken