Das getrennte Traumpaar Helene Fischer, 34, und Florian Silbereisen, 37, wieder gemeinsam auf der Bühne - diesem Moment fieberten Schlager-Fans seit Wochen entgegen. Passiert ist es am Samstag, 12. Januar, in der Berliner Konzerthalle Velodrom. Was die 5,87 Millionen TV-Zuschauer und 10.000 Zuschauer vor Ort zu sehen bekamen war ein emotionales Wiedersehen zwischen zwei Menschen, die sich trotz ihrer Trennung als Paar einen Platz im Herzen des jeweils anderen bewahrt haben .
Auch abseits der Kamera gab es Interessantes zu sehen und zu hören.
Helene Fischer geht auf Tuchfühlung mit den Fans

Am roten Teppich warteten einige Fans seit dem Mittag auf ihre Schlager-Königin. Um 19.25 Uhr war es dann soweit: Helene Fischer wird vorgefahren und steigt unter lautem Jubel aus dem Wagen. Gedrückte Stimmung wegen der Trennung von Florian - Fehlanzeige.
Nachdem Helene für die Fotografen posiert hat, sucht sie - bestens gelaunt, sexy in Lackhose und High Heels - die Nähe zu ihren Fans. Sie gibt Autogramme, macht Selfies, versucht jedem ihrer Anhänger gerecht zu werden. Sie zeigt sich, versteckt sich nicht nach dem Liebes-Aus mit Florian und dem Geständnis, es gebe einen neuen Mann in ihrem Leben. Ein Fan zu Gala: "Mir ist die Trennung egal. Hauptsache, Helene ist glücklich. Wenn sie jetzt den Thomas liebt, wird das schon ein netter Kerl sein."
Erst um 19.42 Uhr zieht Helene weiter - die Show ruft.
Florian Silbereisen wendet sich mit emotionalen Worten an die Zuschauer
Wenige Minuten, bevor die Show on air geht (20.15 Uhr), erscheint "Schlagerchampions"-Moderator Florian Silbereisen auf der Bühne des Velodroms - und bittet sein Publikum um einen rührenden Gefallen.

"Ihr könnt mir glauben: Ich bin sehr sehr aufgeregt. Ich gehe nochmal nach hinten und atme nochmal tief durch. Könnt ihr mir einen Gefallen tun und richtig applaudieren, wenn ich gleich [zu Beginn der Show, Anmerk. d. Red.] rauskomme? Das würde mir sehr sehr gut tun und nimmt mir ein bisschen die Nervosität."
Als Florian Silbereisen etwa drei Stunden später vor laufender Kamera auf Helene trifft, scheint seine Nervosität wie weggeblasen. Während die 34-Jährige mit den Tränen kämpft ("Es ist so so großartig mit dir heute. Und ja, es ist emotional"), zeigt sich ihr Ex-Freund souverän und bietet ihr sogar seine Schulter zum Anlehnen ("Wir hatten eine ganz tolle Zeit. Wir beide, wir bleiben beste Freunde!"). Ob Florians Stärke an der Unterstützung des Publikums lag? Wer weiß...
Helene Fischer den Tränen nahe
Schon vor dem unmittelbaren Zusammentreffen mit Florian auf der Bühne ist Helene sichtlich gerührt. "Sie ist und sie bleibt auch meine ganz persönliche Lieblingssängerin", stellt der "Klubbb3"-Sänger bei der Anmoderation für den Auftritt seiner Ex-Freundin klar. Zu diesem Zeitpunkt steht Helene mit ihren Tänzern schon im Hintergrund bereit - und kann nicht verbergen, wie nah ihr die Worte gehen, wie Gala sieht. Sie fasst sich mit der Hand ins Gesicht, schaut kurz nach oben, Richtung Decke, atmet deutlich durch, kämpft mit den Emotionen. Dann ruft die Bühne - und Helene legt mit ihrem Song "Flieger" los.

Wenn Sie die Liebe von Florian Silbereisen und Helene Fischer noch einmal Revue passieren lassen wollen, schauen Sie sich unser Video an.

Verwendete Quelle: Das Erste, eigene Recherche