Heidi Klum: Vitos Liebes-Offensive

Heidi Klum muss umdenken: In ihrer Beziehung hat nun Vito Schnabel das Sagen. Für GALA analysiert ein Experte die jüngsten Fotos

Hin und wieder hat sie es versucht in den vergangenen zwei Jahren, da konnte Heidi Klum, 43, an der Seite von Vito Schnabel, 29, nicht aus ihrer Haut. Denn die Powerfrau hat in ihrem Leben immer schon gesagt, wo's langgeht. Die Mitarbeiter haben zu spuren. Auch die Männer machten, was sie will. Gatte Seal, 53, genauso wie Lover Martin Kirsten, 43.

Jetzt dreht Vito den Spieß um

Und nun Vito Schnabel? Der New Yorker Galerist wählte vorige Woche die ganz große Bühne, um klarzustellen, wer wirklich das Sagen hat. Beim Halbfinale in Wimbledon konnten alle Zuschauer seine besitzergreifenden Gesten mitverfolgen. War es in der Vergangenheit Heidi, die ihren Freund demonstrativ umarmte und küsste, drehte er den Spieß nun um. Während Milos Raonic auf dem Court in einem spannenden Match Roger Federer besiegte, packte Schnabel in der VIP-Loge Heidi am Kinn, umfasste ihr Gesicht, zog sie so heißblütig an sich heran, dass sogar ihre Sonnenbrille verrutschte.

Das sagt der Experte

"Diese Szene drückt Leidenschaft, aber auch Dominanz aus", analysiert Dirk W. Eilert. Der Berliner Experte für Körpersprache hat für GALA die aktuellen Momentaufnahmen analysiert und zieht interessante Schlüsse. Tenor: "Vito Schnabel wirkt als der Stärkere, der Tonangebende in der Liebesbeziehung."

Eigentlich gab sie immer den Ton an

Diese Rollenverteilung ist eine neue Erfahrung für Heidi. Auch in der Beziehung mit dem gefeierten Sänger Seal war sie die Stärkere. Mit Beginn der Ehe 2005 mutierte er schrittweise zum Accessoire seiner Frau. Selbst wenn er auf der Bühne stand, riefen seine Fans irgendwann nur noch nach Heidi. Gift für sein Selbstbewusstsein. Und wohl auch ein Grund für die Trennung 2012. In einem Interview beschrieb Seal 2015, wie sehr er gelitten hat. Als "Zirkus" habe er das ständige Erneuern des Ehegelübdes empfunden. "Um ehrlich zu sein, war das die Idee meiner Ex-Frau." Als "Teamplayer" habe er mitgemacht. Auch sein Nachfolger Martin Kirsten hatte nicht das Zeug, der Multitaskerin – Model, Moderatorin, Designerin – auf Augenhöhe zu begegnen. Während der 18-monatigen Beziehung wurde er öffentlich als das wahrgenommen, was er schon vier Jahre lang zuvor als Bodyguard der Familie Klum war: ein Angestellter, stets zu Diensten.

Vito geht voran, hat Heidi fest an der Hand. So präsentierte sich das Paar jetzt auf dem Weg ins Tennisstadion von Wimbledon

Strahlend schön und verliebt

Zum ersten mal nicht führen zu müssen gefällt Heidi durchaus, wie man sieht. Die vierfache Mutter wirkt in Wimbledon strahlend schön, legt ihren Kopf immer wieder auf Vitos Schulter. Experte Eilert, der in Berlin eine Akademie betreibt, in der auch die von ihm entwickelte "Mimikresonanz-Methode" vermittelt wird, vermutet bei ihr echte Gefühle. "Sie scheint es einfach zu genießen, die dominante Rolle auch mal abgeben zu können. Insgesamt sagen ihre Körpersprache und ihre Mimik: Ich bin verliebt und fühle mich geborgen."

Vito, die große Liebe für die beziehungserfahrene Deutsche?

Glaubte vor zwei Jahren kaum jemand daran, so ist diese Liaison jetzt über den Status der ersten Unverbindlichkeit hinaus. So viel Quality Time wie möglich verbringt das Paar gemeinsam, reist nach Cannes, Mexiko und St. Barths. Immer wieder besucht Heidi ihren Partner in New York. Dort und auch in St. Moritz betreibt Vito Galerien.

Neuanfang in New York?

Heidis Homebase ist L. A., doch für den Sommer hat sie sich traditionell wieder nach einer Immobilie in New York umgesehen: Im Big Apple steht sie für die TV-Projekte "Project Runway" und "America's Got Talent" vor der Kamera. So kann sie auch Vito näher sein. Manche munkeln bereits, sie könnte hier irgendwann mit den Kindern Leni, 12, Henry, 10, Johan, 9, und Lou, 6, einen Neuanfang wagen.

Vito macht keine Kompromisse

Eine langfristige Partnerschaft würde nach Vitos Spielregeln funktionieren. Er hat das Selbstverständnis eines privilegiert Geborenen, der an einer Privatschule unterrichtet wurde und schon mit 16 das erste Kunstwerk an Elton John verkaufte. Bei Schnabels daheim strotzten die Männer immer schon vor Kraft. "Ich bin der Boss", meinte Vitos Vater Julian erst kürzlich zu seinem Familienbild. Und schon immer gingen in dieser Familie die Jetset-Größen ein und aus. Klassefrauen wie Demi Moore und Elle Macpherson lagen Vito zu Füßen.

Heidi Klum + Vito Schnabel

Bilder ihrer Liebe

7. August 2017  Süßer Gruß aus dem Liebesurlaub mit ihrem Vito? Am Strand hat Heidi Klum einen Stein in Herzform gefunden und hält ihn vor die Kamera.
26. Juli 2017  Wenige Wochen zuvor halten sich die zwei noch in Saint-Tropez auf und haben viel Spaß auf dem Wasser. Heidi darf sogar am Lenker ihres Schnellboots sitzen.
25. Mai 2017  Beim GNTM-Finale stärkt Vito Schnabel seiner Heidi den Rücken: Er sitzt hinter ihr im Zuschauerraum und verfolgt von dort die ganze Show. Diese kurze Distanz nutzt die Model-Mama in der Pause aus und huscht schnell zu ihm.
25. Mai 2017  Hier zeigt sich, wie glücklich Heidi Klum über die Anwesenheit von Vito ist. Freudestrahlend sitzt sie neben ihm und gibt ihm - bevor es zurück auf die Bühne geht - einen süßen Kuss. Das nennen wir mal einen niedlichen Support!

74

Er muss in Sachen Liebe keine Kompromisse machen oder gar zur Marionette seiner Liebsten werden. Vito lässt sich nicht über rote Teppiche schleifen. Wenn er als Galerist gefragt ist, wie etwa im Dezember bei der Eröffnung seiner Dependance in St. Moritz, muss sich Heidi im Hintergrund halten. Und er zeigt sich durchaus dankbar dafür, dass sie mitspielt: Gerade postete er bei Instagram ein Foto von Heidi mit Künstler Urs Fischer – eine Rarität auf seinem sonst von beruflichen Bildern geprägten Account.

Wie lange kann das gut gehen?

Die Powerfrau, die Opfer für die Liebe bringt, und der Mann an ihrer Seite, der jetzt sagt, wo es langgeht. Heidi gefällt's in diesem Sommer. Bleibt die Frage: Wie lange? Denn so spannend diese Konstellation für zwei Liebende auch ist – irgendwann kracht es meistens bei zwei Alphatieren.

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche