Happy Birthday, Jan Josef Liefers!: Wer dem "Tatort"-Star zum 50. Geburtstag gratuliert

Jan Josef Liefers ist ein halbes Jahrhundert alt geworden - und hat in mehr als 50 Filmen mitgespielt! Seine Paraderolle: "Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne" im "Tatort". Seine Kollegen gratulieren ihm zum runden Geburtstag

Er gehört zum beliebtesten Duo der "Tatort"-Geschichte und ist schon seit zwölf Jahren im Einsatz: "Prof. Dr. Karl-Friedrich Boerne" – verkörpert von Jan Josef Liefers. Stets an seiner Seite: "Kommissar Thiel" alias Axel Prahl. Die Folge "Summ, Summ, Summ" ist mit 12,99 Millionen Zuschauern bei der Erstausstrahlung im März 2013 der erfolgreichste Teil seit 1992 – was für eine Hausnummer! Nicht mal Til Schweiger konnte die Quote toppen.

Der gratulierte seinem Kollegen in der "Bild" zum 50. Geburtstag: "Du hast die beste Frau der Welt gefunden, hast tolle Kinder und auch noch einen tollen Partner, Axel, beim erfolgreichsten 'Tatort'-Team der Welt! Alles richtig gemacht, mein Freund! Ich küsse Dich!" Was für liebevolle Worte!

Willi Herren rechtfertigt sich zum Laura Müller Witz

"Ich habe das ja charmant verpackt"

Willi Herren
Nachdem sich Willi Herren erneut über Michael Wendler und Laura Müller lustig gemacht hat, wird sein Auftritt vom Veranstalter beendet. Wie uneinsichtig Willi sich zeigt, sehen Sie im Video.
©Gala

Tatort

Alle aktuellen Ermittlerteams im Überblick

Tatort Dresden
Heike Makatsch im "Tatort: Fünf Minuten Himmel"
Almila Bagriacik und Axel Milberg sind als Kieler Ermittlerduo Mila Sahin und Klaus Borowski bei den Tatort-Fans sehr beliebt.  "Borowski und das Glück der Anderen" erreichte bei der Erstausstrahlung im März 2019 fast 8 Mio. Zuschauer.
Sie lösen "Hauptkommissar Steier" in Frankfurt ab: Margarita Broich alias "Hauptkommissarin Anna Janneke" und Wolfram Koch alias "Hauptkommissar Paul Brix" ermitteln am 17. Mai 2015 zum ersten Mal in der ARD. Es gibt viel zu tun für die neuen Frankfurter Kommissare.

21

Auch "Tatort"-Kollegin Simone Thomalla gratuliert in dem Boulevard-Blatt: "Ich kenn Dich mehr als die Hälfte meines Lebens. Auf der 'Ernst-Busch' hat alles mit uns angefangen. Und nachdem ich mich jahrelang erfolgreich um die Antwort zu meinem Lieblings-'Tatort'-Darsteller gedrückt hab, platzt es jetzt endlich raus: DU! Lass es krachen heut'!" Und Maria Furtwängler sagt: "Vom 'Tatort'-Dreh die schärfsten Geburtstagswünsche dem absoluten Quoten-König. Herzlichst Deine Maria." In der "tz" wünscht auch Claus D. Clausnitzer (Thiels Vater) seinem Kollegen nur das Beste: "Lieber Jan Josef! Schauspieler, Musiker, Kollege und Rechtsmediziner – egal ob Hamburg oder Berlin: Ich wünsche Dir alles Gute zum Geburtstag!!"

Doch dass er ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel hat, sieht man dem sympathischen Schauspieler kein bisschen an. Im Gegenteil, anstatt es ruhiger angehen zu lassen, hat der Mime auch musikalisch einiges auf dem Kasten. Mit seiner Band "Radio Doria" spielt er eigene Lieder, aber auch Coversongs ostdeutscher Rockgruppen. Viel beschäftigt, der Mann! Na, dann herzlichen Glückwunsch und auf die nächsten 50 Jahre, Jan Josef Liefers!

Themen

Erfahren Sie mehr:

Star-News der Woche