Anzeige
Anzeige

Halle Bailey Das ist die neue Arielle-Darstellerin

Halle Bailey
Halle Bailey
© Evan Agostini / Picture Alliance
Am 25. Mai 2023 startete "Arielle, die Meerjungfrau" in den Kinos. In der Hauptrolle zu sehen: Halle Bailey. Die Schauspielerin hat Hollywood im Sturm erobert – doch wie tickt Disneys neuer Superstar?

Halle Bailey, 23, hat mit Arielle den größten Part ihrer bisherigen Karriere ergattert – auch wenn sie keinen einfachen Start hatte. Nachdem 2019 bekannt wurde, dass sie die Meerjungfrau in der Live-Action-Version des Disney-Klassikers verkörpern wird, machte sich in den sozialen Medien Empörung breit. Eine Schwarze könne die Prinzessin nicht spielen, so die einhellige Meinung zahlreicher Twitter-User:innen. Seit dem 25. Mai 2023 läuft der Film nun in den Kinos und die begeisterten Kritiken zu Baileys Performance überschlagen sich bereits. Die überaus positiven Rezensionen dürften der Sängerin nach all dem Hass, der ihr entgegengebracht wurde, guttun. Disney hat mit der 23-Jährigen offensichtlich die richtige Wahl getroffen. Doch wer ist die Schauspielerin, die "Unter dem Meer" derart brilliert?

Halle Bailey startete als Sängerin durch – mit ihrer Schwester

Halle Bailey wurde am 27. März 2000 geboren. Nachdem sie im zarten Alter von sechs Jahren eine kleine Rolle in dem Film "Noch einmal Ferien" an der Seite von Queen Latifah, 53, übernahm, konzentrierte sie sich gemeinsam mit ihrer Schwester Chloe Bailey, 24, auf ihre größte Leidenschaft: die Musik. Schon während ihrer Kindheit, die sie im US-Bundesstaat Georgia verbrachten, bevor die Familie nach Los Angeles zog, schrieben die Schwestern Songs zusammen. Außerdem brachten sie sich selbst das Spielen verschiedener Instrumente bei. 

Chloe und Halle Bailey
Chloe und Halle Bailey
© Rachel Murray / Getty Images

Als Halle 11 und Chloe 13 war, starteten sie ihren eigenen YouTube-Kanal unter dem Namen "Chloe x Halle". Ihr erstes Video war eine Coverversion von Beyoncés, 41, "The Best Thing I Never Had". Die äußerst talentierten Mädchen erregten schnell Aufmerksamkeit: Ihr Cover von "Pretty Hurts" ging schließlich viral und das Duo trat im April 2012 in der "Ellen DeGeneres Show" auf – danach waren die Schwestern nicht mehr aufzuhalten.

Welttournee mit Beyoncé und schauspielerische Erfolge

2016 unterzeichneten Halle und Chloe einen fünfjährigen Plattenvertrag bei Parkwood Entertainment, einem Label, das von Beyoncé gegründet wurde. Kurz darauf veröffentlichten sie ihr erstes Album "Sugar Symphony". Die beiden, die als Beyoncés Wunderkinder gelten, traten als Vorgruppe für den europäischen Teil der "Formation World Tour" der Popdiva auf. Auch die in den Jahren von 2017 bis 2020 folgenden Alben von "Chloe x Halle" waren sehr erfolgreich. 2018 eröffneten sie für Jay-Z, 53, und Beyoncé bei ihrer "On the Run II Tour". Insgesamt waren die Sängerinnen bereits dreimal für einen Grammy nominiert und konnten unter anderem zwei NAACP Image Awards einheimsen.

Chloe und Halle, die zusammen in North Hollywood wohnen, haben auch gemeinsam die TV-Welt erobert. Von 2018 bis 2022 spielten sie Hauptrollen in der Serie "Grown-ish", wofür sie auch den Titelsong komponierten. 

Halle Bailey hat beim Arielle-Casting verzaubert

Bei dem Casting für "Arielle, die Meerjungfrau" hatte Halle Bailey ihre Schwester erstmals nicht an ihrer Seite. Sie musste die Macher der Realverfilmung ganz allein von sich überzeugen – und das tat sie. "Sie schloss ihre Augen, daran erinnere ich mich, und fing an, 'Ein Mensch zu sein' zu singen. Es war so emotional, so bewegend, dass mir am Ende die Tränen kamen", erinnerte sich Regisseur Rob Marshall, 62, vor Kurzem gegenüber "Collider". Niemand sonst habe über großartiges schauspielerisches Talent sowie eine derart atemberaubende Stimme verfügt.

Vor wenigen Wochen sang Halle Bailey den Arielle-Song "Ein Mensch zu sein" bei "American Idol". Ihr Gesang löste regelrecht Begeisterungsstürme aus, die nun von dem medialen Applaus für ihre Performance in dem Film sogar noch übertönt werden.

Verwendete Quellen: twitter.com, instagram.com, collider.com, youtube.com

sti Gala

Mehr zum Thema

Gala entdecken

VG-Wort Pixel